PIC OF THE MONTH

Sie ist mehrfache Schweizer Meisterin in ihrer Altersklasse. Aber nicht «nur» im Triathlon, sondern auch im Langlauf! Anja Weber, das Schweizer Ausnahmetalent, stellt sich vor. » Alles über Anja Weber im Interview
06 Aug

Im Sommer Triathlon, im Winter Langlauf

Anja Weber ist buchstäblich mit allen Wassern gewaschen! Die 17-jährige Zürcher Oberländerin ist im Sommer erfolgreiche Triathletin und sammelt im Winter als Langläuferin Medaillen. Wie geht das alles zusammen?

Anja, wie kommt es, dass Du mehrere Sportarten auf derart hohem Niveau betreibst?

Ich kam durch meine Schwester Jasmin und meine Familie auf den Triathlon. Schon in frühen Jahren reiste ich mit an Wettkämpfen und konnte dadurch auch in die TG Hütten einsteigen. Zum Langlaufen kam ich ebenfalls durch meine Familie. Da waren es vor allem meine Eltern, die immer am Bachtel auf die Loipe gingen. Deswegen trat ich dann in den Skiclub Bachtel ein. Beide Sportarten ergänzen sich prima miteinander und bis jetzt klappt es super, da Michi Rüegg, mein Triathlon Trainer, alles miteinander kombiniert.

Du bist in diesem Falle im mehreren Clubs aktiv?

Für die TG Hütten (Triathlon), den Skiclub am Bachtel (Langlauf) und den Schwimmclub Uster-Wallisellen.

Lebst Du derzeit vom Leistungssport oder gehst Du noch einer Arbeit oder einem Studium nach?

Ich besuche momentan die United School of Sports in Zürich und absolviere dort eine 4-jährige KV-Lehre für Leistungssportler.

Welches sind Deine grössten sportlichen Erfolge; im Sommer wie im Winter?

2018: Gold SM Langlauf 5 km Klassisch U18 / Silber U20, Gold SM Langlauf 10 km Verfolgung Skating U18 / Silber U20, Gold Langlauf OPA Games, 5 km Klassisch U18, Gold Langlauf OPA Games, Mixed Staffel U18.

2017: Gold SM Triathlon U18 , Gold SM Langlauf U16, Einzel, Gold SM Langlauf U16, Staffel, Silber JSM 100 Brust, M16, Silber JSM 200 Brust, M16, 1. Rang Triathlon Gesamtwertung YL U18, 15. Rang Triathlon Jugend EM, 5. Rang Langlauf OPA Games, Einzel U16.

2016: Gold SM Triathlon U16, Gold SM Duathlon U16, Silber SM Langlauf U16, Silber JSM 200 Brust, M15, Bronze JSM 100 Brust, M15, 1. Rang Triathlon Gesamtwertung YL U16, 1. Rang Langlauf OPA Games, Einzel, U16, 2. Rang Langlauf OPA Games, Mixed Staffel, U16.

Eigentlich machst Du ja vier Sportarten: Schwimmen, Velo, Laufen und Langlauf. Welches ist Deine beste und liebste Disziplin?

Im Triathlon bin ich schon eher die stärkere Schwimmerin, aber auch im Langlauf läufts super. Es sind unterschiedliche Sportarten und somit ist es auch schwierig, sie miteinander zu vergleichen.

Welche wichtigen Wettkämpfe stehen bei Dir im Sommer 2018 an? Und was hast Du Dir für den Winter vorgenommen?

Triathlon: U20 und U18 EM, eventuell Youth Olympic Games sowie U20-WM
Langlauf: COC Wettkämpfe, internationale Wettkämpfe

Welches sind Deine Lieblingsprodukte von SPONSER?

Recovery Drink Schokolade und Isotonic Sportdrink Blutorange, Electrolytes Zitrone und Cereal Energy Plus Bar.

Wie schaut für Dich die perfekte Erholung und Regeneration nach harten Trainings aus?

Einen kalten Schoko-Recovery Drink geniessen.

Auf welchen Social Media-Kanälen soll man Dir folgen, wenn man mehr über Dich und Deinen Sport erfahren will?

Ich bin auf Instagram unter _weber_anja_ sowie auf Facebook als Anja Weber zu finden.

Einen Kommentar schreiben