PIC OF THE MONTH

Als offizieller Partner verlosen wir einen kostenlosen Startplatz für ein Team of Five am Gigathlon Switzerland 2018.
» Hier bewerben!
28 Feb

Der Ironman Neuseeland 2018 steht an

Der Schweizer Triathlet Jan van Berkel startet seine Wettkampfsaison heuer mit einem Paukenschlag. Am 3. März 2018 strebt der Sponser-Sportler eine Top-5-Platzierung beim Ironman Neuseeland an.

Die neue Triathlon-Saison verlangt von Jan von Berkel gleich zu Beginn alles ab. Nach einem guten klassischen Wintertraining mit Langlauf und viel Rollentraining befindet sich der Schweizer seit längerer Zeit im Trainingslager auf der Südhalbkugel. «Ich kombiniere ein langes Trainingslager in Auckland mit dem Ironman Neuseeland. Das gibt mir die Möglichkeit, in guter Fitness aus dem europäischen Winter zu kommen und die wichtigen Wettkämpfe in Texas und Zürich mit einer soliden Basis in Angriff zu nehmen.»

Der Sponser-Sportler weiss allerdings um die harte Konkurrenz, die ihn auf den 3,8 km im Wasser, 180 km auf dem Rad und dem abschliessenden Marathon erwarten wird. «Die heimische Konkurrenz ist enorm und Taupo ein hartes Pflaster für Europäer. Eine Top-5-Platzierung wäre deswegen ein gutes Ergebnis für mich!» Und scherzhaft fügt er an: «Hat denn jemand schon mal einen Neuseeländer ein Schweizer Skirennen gewinnen sehen?»

Doch der Ironman Neuseeland soll erst der Anfang einer intensiven, vielseitigen Triathlon-Saison sein. Seine definierten Ziele lauten: Der Sieg beim Ironman Zürich, eine sub-8-Zeit beim Ironman Texas und eine Rangierung in den Top 15 beim Ironman Hawaii. Um diese Ziele zu erreichen, hat er sich attraktive Side-Events ausgesucht, die ihn körperlich auf andere Arten fordern und gleichwohl seine Motivation hochhalten. Beim 50. Engadin Skimarathon ist er für seinen Sponsor Odlo im Einsatz, am Special Olympics Run Winterthur als Ambassador der Bewegung Special Olympics, die ihr 50. Jubiläum feiert. Darüber hinaus sind Starts an den B2Run-Firmenlaufevents in Zug, Zürich, St. Gallen, Bern und Kreuzlingen geplant.

Und wer weiss: Vielleicht ergibt es sich auch wieder, dass Jan van Berkel für eine Autogramm-Stunde am Sponser-Stand beim Ironman 70.3 Rapperswil (10. Juni) oder Ironman Zürich Switzerland (29. Juli) vorbeischauen wird… Wer Jan auf Facebook oder Instagram folgt, wird diesbezüglich keine News verpassen.

Foto Nr. 1: Filipp Zuan zVg Jan van Berkel; Foto Nr. 2: Sponser Sport Food

Einen Kommentar schreiben