PIC OF THE MONTH

Wie steht man ein 24-h-Bike-Rennen ohne Magenprobleme durch? Sponser-Sportler Philipp Mader verrät uns seinen Verpflegungs- und Material-Plan vom 24-h Rad am Ring.
Mehr dazu »

Frag die Experten

Fragen zur Sporternährung?

Du hast Fragen im Zusammenhang mit Deiner Sporternährung? Du interessierst Dich im Detail für unsere Produkte? Oder möchtest wissen, wie für Dich die perfekte Sportnahrung in Training und Wettkampf ausschaut? Dann richte Deine Frage an die Sporternährungsexperten von Sponser Sport Food: info@sponser.ch Nach Möglichkeit werden wir Deine Frage anonymisiert auch im Sponser-Blog beantworten.

Die Sporternährungsexperten von Sponser Sport Food:

Yvonne Forster Nigg

Ernährungsfachfrau und Ansprechsperson rund um das Thema Ernährung und Sport Food. Kennt die Produkte aus dem FF und arbeitet seit mehreren Jahren in den Bereichen Marketing und Qualitätssicherung.

Remo Jutzeler

Lebensmittel-Ingenieur mit einem Master of Advanced Studies ETHZ in Ernährung & Gesundheit, betrieb 10 Jahre Spitzensport im Military Pentathlon, wissenschaftl. Publikation über CLA, bei Sponser Sport Food in F+E tätig.

Bereits beantwortete Fragen:

Ist Whey Isolat 94 purinfrei?
Frage: >Kommt Purin in Milchprodukten vor?
Antwort ››

Welches Recovery-Produkt soll man wählen?
Frage: Worin unterscheiden sich Pro Recovery, Recovery Drink, Recovery Shake?
Antwort ››

Gels ohne Flüssigkeit einnehmen?
Frage: Wann sind allenfalls Leistungseinbußen zu erwarten?
Antwort ››

L-Carnosin?
Frage: In welcher Form bietet Sponser Sport Food L-Carnosin an?
Antwort ››

Bolus- und Pulse-Einnahme bei der Proteineinnahme?
Frage: Worum geht es da genau?
Antwort ››

Koffein-Einnahme bei 24-h-Wettkämpfen?
Frage: Gilt bei Activator 200 eine Höchstmenge?
Antwort ››

Gerstenstärkehydrolysat: glutenfrei oder nicht?
Frage: Kann Gerstenstärkehydrolysat glutenfrei hergestellt werden?
Antwort ››

Low carb versus low glycogen?
Frage: Wie unterscheiden sich Recovery Shake, Recovery Drink und Pro Recovery?
Antwort ››

Getränk für die schnelle Regeneration?
Frage: Wie unterscheiden sich Recovery Shake, Recovery Drink und Pro Recovery?
Antwort ››

Zeitsparendes, hochwertiges Frühstück für unterwegs?
Frage: Wie kann man ein hochwertiges Müsli zeitsparend ersetzen?
Antwort ››

Protein und Leberfettwerte?
Frage: Welche Auswirkung hat Whey Protein 94 auf den Cholesterinspiegel?
Antwort ››

Sportgetränke für den Ultra-Triathlon?
Frage: Welche Sponser-Getränke eigenen sich für einen Triple-Ironman?
Antwort ››

Nussfreie Riegel von Sponser Sport Food?
Frage: Ich suche Sport-Riegel ohne Nüsse. Was gibt es da?
Antwort ››

Multi Protein versus Protein Shake Low Carb?
Frage: Worin unterscheiden sich der Protein Shake Low Carb und der Multi Protein Shake?
Antwort ››

Kreatin für Mountainbiker – worauf ist zu achten?
Frage: Wann und in welchen Mengen macht es Sinn, Kreatin Monohydrat einzunehmen?
Antwort ››

Wie lange halten sich angerührte Sportgetränke?
Frage: Einmal angerührt – wie lange haltbar?
Antwort ››

Recovery Shake oder Weight Plus Shake?
Frage: Worin unterscheiden sich der Recovery Shake und der Weight Plus Shake?
Antwort ››

Mindesthaltbarkeitsdatum bei Sport Gels
Frage: Wie lange können Sport Gels bedenkenlos konsumiert werden?
Antwort ››

Fettabbau, Fettverbrennung, Nüchterntraining
Frage: Wie sollte man trainieren, um die Fettverbrennung zu maximieren?
Antwort ››

Fructose in der Sporternährung
Frage: Was tun im Wettkampf, wenn man keine Fructose verträgt?
Antwort ››

Salt Caps – die Hintergründe
Frage: Welche Aufgaben erfüllen die Salt Caps im Ausdauersport?
Antwort ››

Isotonic auf der Langdistanz
Frage: Eignet sich Sponser Isotonic für den Langdistanz-Triathlon?
Antwort ››

Sportgetränk für den Marathon
Frage: Welches Sportgetränk von Sponser eignet sich am besten für einen Marathon?
Antwort ››

Einnahme-Dauer von Red Beet Vinitrox
Frage: Wie lange vor einem Wettkampf darf man Red Beet Vinitrox einnehmen?
Antwort ››

High Energy Bar Salty Nuts auf der Langdistanz
Frage: Reichen Salty Nuts Riegel und Sportgetränke auf der Ironman-Radstrecke aus?
Antwort ››

Regeneration nach harten Lauftrainings und -wettkämpfen
Frage: Wann und wie hat die Regeneration nach harten Lauftrainings zu erfolgen?
Antwort ››

Hanteltraining für Kinder
Frage: Sollen Kinder unter 16 Jahren Krafttraining mit Hanteln betreiben?
Antwort ››

Protein für Kinder
Frage: Dürfen Kinder Protein- und Regenerationsprodukte konsumieren?
Antwort ››

Gels ohne Wasser einnehmen
Frage: Gibt es Gels, die man ohne Wasser konsumieren kann?
Antwort ››

Kreatin im Kraftsport
Frage: Wie lange darf man Kreatin einnehmen?
Antwort ››

Verpflegung an Ultra-Cycling-Anlässen
Frage: Welche Tagesdosis an Amino 125000 ist zu empfehlen?
Antwort ››

Ernährung in der Trainingspause
Frage: Was gilt es während einer längeren Trainingspause in Sachen Ernährung zu beachten?
Antwort ››

Ernährungsregeln im Triathlon
Frage: Wie muss man sich vor und während eines Triathlons ernähren?
Antwort ››

Wettkampf-Nahrung ohne Fructose
Frage: Sportnahrung ohne Fructose – welche Produkte kommen da in Frage?
Antwort ››

Saltin-Diät
Frage: Was ist die Saltin-Diät / Schweden-Ditä und was bringt sie?
Antwort ››

Ernährung beim Trekking im Hochgebirge
Frage: Welche Sportnahrung eignet sich für Trekking- und Klettertouren im Himalaya-Gebirge?
Antwort ››

Trinken im Sport
Frage: Gibt es allgemeine Trinkempfehlungen im (Ausdauer-)Sport?
Antwort ››

Ernährung in der Fussball-Halbzeitpause
Frage: Was sollte man in der Fussball-Halbzeitpause essen oder trinken?
Antwort ››

Proteingehalt in Sponser-Produkten
Frage: Wie kommen die Wertangaben der einzelnen Aminosäuren zustande?
Antwort ››

Riegel und Gels im Langdistanz-Triathlon
Frage: Stimmt die Faustregel, 80-100 g Kohlenhydrate pro Stunde?
Antwort ››

Kreatin Pyruvat bei Jugendlichen
Frage: Welche Dosierung bei Kreatin Pyruvat?
Antwort ››

Coca-Cola als Sportgetränk
Frage: Pro und Contra Cola als Wettkampfgetränk?
Antwort ››

Sportnahrung und Muskelkrämpfe
Frage: Gibt es Ansätze einer Magnesium-Kur bei Krämpfen?
Antwort ››

L-Arginin im Sport
Frage: Wie wirkt Arginin beim Sportler?
Antwort ››

Carboloader und Laktat Buffer vor dem Wettkampf
Frage: Kann man Carboloader und Lactat Buffer vor einem Wettkampf kombinieren?
Antwort ››

Koffein-Kick mit Tee?
Frage: Hat Teein die gleiche Wirkung wie Koffein?
Antwort ››

Sinnvolle Sportgetränke für Kinder?
Frage: Welche Sportgetränke eignen sich für Kinder?
Antwort ››

Erhöhter Energie- und Nährstoffbedarf bei Verletzung?
Frage: Mich würde interessieren, ob und wie sich der Nährwertbedarf bei muskulären Verletzungen verändert?
Antwort ››

Liquid Energy Gels auf der Langdistanz
Frage: Worin unterscheiden sich die Liquid Energy Gels «Plus» und Liquid Energy Gels «BCAA» und wie sollte man sie auf der Langdistanz einnehmen?
Antwort ››

Fettverminderung
Frage: Welche Produkte eignen sich am besten für eine starke Fettverminderung?
Antwort ››

Ernährungstipps Marathon des Sables
Frage: Welche Sponser-Produkte empfehlt Ihr während der Vorbereitung aber auch für den Einsatz in der Wüste?
Antwort ››

Gewicht verlieren mit Sport und Diät
Frage: Stimmt es, dass man täglich den Grundumsatz essen sollte? Ich habe gehört, wenn man den Grundumsatz nicht isst, man Probleme mit dem Stoffwechsel bekommt, was das Abnehmen ins Stocken bringt.
Antwort ››

Traditionelle chinesische Medizin in Sportlerprodukten?
Frage: Viele Menschen schwören auf die 5-Elemente-Küche der traditionellen chinesischen Medizin. Im Zusammenhang mit Sport habe ich davon allerdings noch nicht gehört. Gibt es Untersuchungen, ob sie für Sportler geeignet ist?
Antwort ››

Körpermasse-Aufbau: Richtige Ernährung und Krafttraining
Frage: Wie lautet die ideale Zusammenstellung für ein Körpermasse-Aufbau gepaart mit Muskel-Krafttraining, habt Ihr da Empfehlungen?
Antwort ››

Sponser Sporttea und Zahngesundheit
Frage: Viele Sportler, darunter auch Kinder, nutzen den Sponser Sporttea regelmässig im Training. Muss man sich nun aufgrund der Säure Bedenken um die Zahngesundheit machen? Wie hoch ist der Säureanteil?
Antwort ››

Ernährungsplan Tortour
Frage: Ich bereite mich auf die Tortour im Zweierteam vor. Belastung und Erholung wechseln sich während 36 Stunden im 2-3.5 h Rhythmus ab, auch in der Nacht. Wie ich muss ich meine Ernährung gestalten? Oberstes Ziel muss sein, die Rennrad-Einsätze auf hohem Niveau fahren zu können ohne Leistungseinbussen.
Antwort ››

Multi Protein 180 / Whey Colostrum
Frage: Wo liegt der Unterschied zwischen Multi Protein 180 und Whey Colostrum? Kann mit Whey Colostrum noch rascher Muskelmasse aufgebaut werden?
Antwort ››

Kreatin
Frage: Ich möchte einmal Kreatin ausprobieren. Worauf muss ich speziell achten? Kann es zu Verdauungsproblemen kommen?
Antwort ››

Muskelmasse aufbauen
Frage: Gibt es einen Unterschied zwischen Recovery Shake und Weight Plus? Gemäss Produkteinformation sind die Unterschiede nichtig. Recovery Shake kenne ich bereits und schmeckt mir auch sehr gut.
Antwort ››

Fettverbrennung
Frage: Ich habe den Eindruck, dass bei meinen Sportarten Schwimmen und Rudern die Fettverbrennung gar nicht läuft, da der Puls einfach zu tief ist. Stimmt es, dass die Fettverbrennung allein schon bei der Einnahme von konjugierter Linolsäure CLA beginnt, auch wenn man dazu wenig oder keinen Sport treibt? Oder ab wann beginnt die Fettverbrennung zu laufen?
Antwort ››

Aspartam
Frage: Mich würde interessieren, warum Sponser in einigen Produkten den Zusatzstoff Aspartam verwendet.
Antwort ››

Nukleotide
Frage: Ich möchte wissen: Was sind Nukleotide und welche Wirksamkeit wird ihnen zugesprochen? Wo kommen Nukleotide in der Nahrung vor?
Antwort ››

Eiweissprodukte für den Muskelaufbau
Frage: Ich mache Krafttraining und habe begonnen, Eiweissprodukte für den Muskelaufbau zu nehmen. Worin unterscheiden sich die Sponser-Produkte Multi Protein 180 und Whey Protein 94 und wie werden sie angewandt? Gibt es weitere Produkte, die dem Kraftaufbau dienen?
Antwort ››