22 Jul

«Motiviert bis in die Haarspitzen!»

Eineinhalb Jahre nach seiner verletzungsbedingten Aufgabe in der Chilenischen Wüste freut sich Sponser-Sportler Stefan Jung auf eine neue Herausforderung. Der Extrem-Läufer aus Bayern startet am Swiss Irontail 2017. Das sind 215 km und 11’000 Höhenmeter in Laufschuhen. Nonstop durch die Bündner Alpen.

«Ich habe in den letzten sechs Monaten sehr gut trainiert. Einmal schaffte ich es sogar, mein Laufpensum in einer Woche auf knappe 200 km zu schrauben. Einen Plan für die 214 km nonstop durch die Schweizer Bergwelt gibt es trotzdem nicht. Dazu sind es zu viele offene Variablen, wie Wetter, Distanz, Strecke usw. die im Vorfeld nicht beantwortet werden können. Ich will jedenfalls loslaufen und erst im Ziel stehen bleiben. Und das innerhalb der vorgeschrieben 62 Stunden!

Aber jeder weiß: am Wettkampftag kommt es meist anders. Da muss man Ruhe bewahren und flexibel bleiben. Obwohl ich immer gegen musikalische Unterhaltung beim Laufen war, werde ich es diesmal ausprobieren. Musik wird mir über das ein oder andere lange Tief durch die Nacht auf dieser Strecke helfen. Weiterhin ist es das erste Mal, dass die komplette Familie dabei ist, um mich zu unterstützen. Dies ist ein weiterer Grund, alles zu geben. Ich bin motiviert bis in die Haarspitzen! Ausserdem mag ich die Schweizer Kultur, die Leute und das Land. Umso mehr freue ich mich, wieder Gast sein zu dürfen.»

Einen Kommentar schreiben