16 Apr

Nitrat verbessert neuromuskuläre Effizienz

Eine weitere Studie* bestätigt die leistungssteigernde Wirkung von Nitrat (NO3) aus roter Beete. Diesmal wurde nicht die klassische Kurzzeit-Ausdauerleistung bei beispielsweise bei Ruderern oder Läufern untersucht, sondern hoch-intensive Intervallbelastungen.

Dabei mussten Fussballspieler einen Pendellauf von 2 x 20 m mit steigender Geschwindigkeit absolvieren, unterbrochen jeweils von 10 sec Pause. Konnte das Tempo nicht mehr gehalten werden, wurde dies als Abbruchszeitpunkt genommen. Die eine Hälfte der Fussballspieler erhielt während 6 Tagen 800 mg Nitrat täglich (entspricht 2 Fläschchen Red Beet Vinitrox von Sponser Sport Food), die letzte Portion 3 Stunden vor dem Leistungstest. Die andere Hälfte der Fussballer erhielt ein Rote Beete-Placebo, woraus das Nitrat entfernt wurde. Im Resultat konnten die Sportler ihre Leistung im Pendellauf nach Einnahme Nitrat-haltiger Roter Beete durchschnittlich um 3.4% gegenüber ihrer Leistung unter Placebo steigern.

Der Wirkmechanismus wird auf eine erhöhte Durchblutung der Typ II Muskelfasern und damit deren Kontraktionsfähigkeit zurückgeführt. Dieser Muskelfasertyp ist grob gesagt eher für Kurzzeit- und Kraftbelastungen relevant, Muskelfasern Typ I eher für ausdauerlastige Leistung. Dazu passt, dass Nitratsupplementation anhand der bisherigen Studienlage effektiver in Typ II Muskelfasern zu wirken scheint. Ausserdem konnte eine weitere Studie zeigen, dass die neuromuskuläre Effizienz bei Gewichtstraining durch Nitratsupplementierung (3 Tage) ebenfalls verbessert wird . Dies bedeutet eine verbesserte Kommunikation und Koordination zwischen Hirn und Muskeln, was eine Aktivierung von mehr Muskelfasern bewirkt und so wiederum einen erhöhte Kraftleistung und Wachstumsreiz bewirkt.

Obig beschriebene erhöhte Durchblutung v.a. der Typ II Muskelfasern, sowie die neuromuskuläre Verbesserung machen Nitrat bzw. Rote Beete Supplemente interessant im Bereich von repetitiven, hoch-intensiven Intervall-Belastungsformen. Dies betrifft nicht nur klassische Intervall-Sportarten wie Ball- und Kampfsportarten, sondern auch Kraftsport und Crossfit, wo solche Belastungsformen situativ, abhängig von der Trainingsphase und -Gestaltung, zur Anwendung kommen.

Mit Red Beet Vinitrox hat Sponser Sport Food ein Nitrat-Booster im Sortiment, welcher dem Nitratgehalt von 500 ml Rote-Beete Saft entspricht. Vinitrox, Whey Pepto CFM, L-Arginin und L-Ornithin fördern ebenfalls die NO-Produktion, während Fruitflow hilft, die normale Blutplättchenaggregation zu erhalten und einen gesunden Blutfluss unterstützt.

* Beetroot Juice Supplementation Improves High-Intensity Intermittent Type Exercise Performance in Trained Soccer Players, erschienen in: Nutrients 2017, 9(3), 314.

Foto (Nr. 1): flooy / Pixabay.com

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