06 Dez

Förderung junger Mountainbiker in Lindau

Der von Sponser Sport Food unterstützte Trainingsspezialist toMotion aus Lindaustartet in der kommenden Saison mit der langfristigen, gezielten Förderung mehrerer junger Mountainbiker, die ohne schnellen Erfolgsdruck an die Weltspitze herangeführt werden sollen.

tnt

toMotion-Geschäftsführerin Andrea Potratz hat fünf junge Männer im Alter zwischen 16 und 20 Jahren und eine junge Frau für das Team ausgewählt: David Gerstmayer, Louis Loschonsky, Marla Krauss, Nicky Zankl, Sven Rothfuß und Sven Schmid. Ende November trafen die sechs Mitglieder des toMotion Nachwuchs Teams (TNT) erstmals in Lindau zu einem Trainingswochenende zusammen. Nach einem ersten Kennenlernen stand die Einführung in das Life-Kinetik-Training und seine Auswirkungen auf Leistungssport und Alltag auf dem Plan. «Das war für mich eine neue Herausforderung, die ich vorher noch nicht kannte. Ich liebe neue Herausforderungen!», kommentiert Louis Loschonsky. Als Überraschungsgast mit dabei war Markus Kaufmann, der amtierende Deutsche Meister im MTB-Marathon, der den jungen Nachwuchstalenten Fragen beantwortete und danach ebenfalls am Life-Kinetik-Training teilnahm.

Im Verlauf des Samstags führte jedes der TNT-Mitglieder einen Laktat-Leistungstest mit Spiroergometrie durch als Grundlage für einen maßgeschneiderten Trainingsplan für die kommenden Monate. Parallel dazu wechselten sich die jungen Sportler an den Stationen Life Kinetik, Mental Coaching, Redcord-Kraft-Stabilitätstraining und Anprobe des Team-Outfits ab. Mit einem gemeinsamen Abendessen klang der Tag aus, bevor die sechs jungen Sportler bei toMotion- Racing-Teammitgliedern in Lindau und Umgebung übernachten durften. Der Sonntag startete mit einem Ernährungsworkshop, in dem Andrea Potratz auf unterhaltsame und anschauliche Weise Informationen zu einer gesunden, abwechslungsreichen Ernährung allgemein vermittelte und den jungen Sportlern erklärte, wie sie ihre Ernährung in der Saisonvorbereitungszeit während der Wintermonate optimal gestalten können. Anschließend folgte eine gemeinsame Bike-Tour in die Umgebung von Lindau. An fahrtechnisch schwierigen Stellen nahm die Trainerin von allen TNT-Fahrern Videosequenzen auf, um den Status Quo zu dokumentieren. Anhand der Videos können zu einem späteren Zeitpunkt die durch Fahrtechnik- und Life-Kinetik-Training erzielten Fortschritte anschaulich gemacht werden.

«Das TNT-Wochenende in Lindau war klasse», fasst Marla Krauss zusammen. «Es war spannend, die fünf Jungs aus dem Team kennenzulernen und ich denke, wir passen gut zusammen. Und natürlich ist es ein klasse Gefühl, von Sponsoren, Trainern und Betreuern mit so viel Spaß und Engagement unterstützt zu werden. Dadurch können wir unseren Sport mit so viel Unterstützung aus vielen Bereichen effektiver ausüben. Mir hat das Wochenende auf jeden Fall Lust auf mehr gemacht. Ich freue mich auf eine tolle Saison in einem coolen Team!»

tnt

Tags

Einen Kommentar schreiben

Krämpfe ade!

Muscle-Relax-Sponser Das innovative Produkt Muscle Relax von Sponser hemmt und reduziert unkontrollierte Muskelkontraktionen und kann akut oder präventiv eingenommen werden.

Magnesium 375



Neue Formulierung! Magnesium 375 ist eine Trinkampulle mit hochdosierten 375 mg Magnesium sowie den Vitaminen C und B6. Erfrischend im Geschmack und ohne Kalorien.

Facebook

Power Gums Cola

Die beliebten Power Gums gibt es nicht nur im bekannten Fruchtmix-Geschmack, sondern neu auch in einer koffeinfreien Variante mit Cola.