01 Nov

«Die Chemie unter den Fahrern muss stimmen»

BM Cycling ist ein kleines, feines Mountainbike Racing Team, welches Michael Gross und Benjamin Merkel Ende letzten Jahres gegründet haben. Nachdem das erste gemeinsame Sportjahr erfolgreich über die Bühne ging, spielen die Sponser-Sportler mit dem Gedanken, das BM Cycling Team auf die Saison 2017 hin zu vergrößern. Michael Gross erklärt uns, was zukünftige Teammitglieder erwartet.

bm-cycling

Michael, was gab am Ende den Ausschlag, das BM Cycling Team zu vergrößern?

Sagen wir es mal so, unser erstes gemeinsames Jahr im eigenen Team ist sportlich gesehen recht gut angelaufen und wir bekamen bzw. bekommen sehr gutes Feedback, wie wir unser Team führen und es vermarkten. Und so kam dann auch die ein oder andere Anfrage von Fahren, welche gerne ein Teil des Teams werden wollen. Natürlich schauen wir uns auch ein wenig um, wer in unser Team passen könnte. Es ist eine große MTB-Familie und man kennt sich untereinander.

Welche Sportler passen in Euer Team?

Es ist jetzt schwer fest zu machen, welche Charaktereigenschaften das «perfekte Teammitglied» haben soll – es muss einfach passen und die Chemie muss stimmen. Sicherlich gibt es auch diejenigen, welche nur auf Profit aus sind und alles haben möchten und dies am besten umsonst. Dies können und wollen wir allerdings nicht bieten, uns ist es wichtig verlässliche Partner und Sponsoren zu haben, welche hinter uns stehen und uns bei dem unterstützt was uns unheimlich Spaß macht: «Radfahren»! Und wenn ein Fahrer diesen Teamgedanken verkörpert, ist er bei uns an der richtigen Adresse.

In welcher Gegend von Deutschland sollten interessierte Biker zuhause sein?

Auf der einen Seite ist es zwar schön, möglichst viele Teamfahrer beim gleichen Rennen am Start zu haben, auf der anderen Seite wiederum ist es natürlich gute Werbung für das Team, Fahrer an einem Tag an unterschiedlichen Veranstaltungen an der Startlinie zu haben. Von daher ist es jetzt nicht unbedingt ausschlaggebend, ob ein Sportler aus dem Norden oder Süden Deutschlands kommt. Unter der Woche zusammen trainieren ist eh fast nicht möglich. Jeder von uns muss ja neben dem geliebten Hobby noch seiner Arbeit nachgehen und hat zum Teil noch Familie. Umso schöner ist es, wenn man bei Wettkämpfen dann wieder aufeinandertrifft.

Sind irgendwelche Leistungsnachweise entscheidend, um im Team aufgenommen zu werden?

bm-cycling-logoWir stellen keine Anforderungen dahingehend: «Du musst bei Rennen X gewinnen, um ins Team aufgenommen zu werden»! Nein, ganz und gar nicht, viel wichtiger ist es uns, dass ein Fahrer sportlich fair auftritt. Ganz klar, wir trainieren jeden Tag hart, sind ehrgeizig und wollen auch etwas erreichen, aber dies nicht auf Biegen und Brechen, denn schließlich müssen wir mit diesem Sport nicht unser Geld verdienen, wobei dies natürlich auch eine schöne Sache wäre.

Bislang ist das Team hauptsächlich an den Start von nationalen sowie auch internationalen MTB-Marathons gegangen. Was steht nächstes Jahr an?

Auch in 2017 wollen wir uns hauptsächlich auf die regionalen Marathons konzentrieren. Aber auch sind Starts in ganz Deutschland und im Ausland geplant. Klar, in 2017 könnte die Marathon-WM oder sagen wir besser die Heim-WM ein großes Highlight werden. Mal schauen, ob wir es auch in der kommenden Saison wie in diesem Jahr schaffen werden, einen Fahrer unseres Team an die Startlinie zu bringen. Was uns ebenfalls vorschwebt, ist der Start bei Etappenrennen und auch wollen wir auf der Straße wieder das Rennradfahrerfeld aufmischen.

Ihr vertraut seit Langem auf Sponser Sport Food. Dürfen sich auch die neuen Teammitglieder auf Sponser-Produkte freuen?

Ja genau, Sponser Sport Food, weil uns die Produkte einfach mehr als begeistern und zudem noch hervorragend schmecken! Selbstverständlich werden auch die «neuen Teammitglieder» mit Sponser Produkten versorgt, und wir sind uns sicher, auch sie werden begeistert sein oder vielmehr wissen wir bereits, dass neue potenzielle Fahrer zum Teil ebenfalls bereits auf Sponser vertrauen! Schön wäre natürlich, wenn wir im Team zu attraktiven Konditionen an die Produkte herankommen.

bm-cycling

Einen Kommentar schreiben

Jetzt testen!

Muscle-Relax-Sponser Wir verlosen 5 Probier-Packungen des neuen MUSCLE RELAX gegen Krämpfe und unkontrollierte Muskel-kontraktionen. Hier gehts zur Verlosung.

Einzelrohstoffe

Einzelrohstoffe_SponserSportFood Neu verkauft Sponser im Schweizer Markt drei Einzelrohstoffe: Egg Albumen, Sunflower Protein und Waxy Maize Starch. Mehr dazu »

Facebook