07 Aug

«Spaß und gute Stimmung im Team, das ist uns wichtig!»

Im Winter trifft man sie vor allem beim Skibergsteigen. Aber auch im Sommer zeigen die Österreicher, dass sie richtige «Bergziegen» sind. Wer sind die «Stoamandl» und treibt sie an?

Stoamandl-Team

Was hat es mit Eurem Teamnamen auf sich? Woher kommt Ihr und was treibt Ihr?

Stoamandl ist Dialekt und und bedeutet so viel wie Steinmann. Diese findet man in den Bergen häufig als Wegweiser, sie geben sozusagen den Weg an. Wir sind ein Team, das zurzeit aus fünf Mitgliedern besteht. Wir kommen alle aus dem Pongau. Das ist ein Bezirk im Salzburger Land in Österreich. Das Team wurde 2015 gegründet, um unter einem gemeinsamen Namen/Verein an Wettkämpfen teilzunehmen. Unsere Hauptsportart ist sicherlich das Skibergsteigen im Winter, aber wir nehmen im Sommer auch an Trailrunningwettkämpfen und Radrennen teil.

Seid Ihr ausschliesslich Amateursportler oder befinden sich auf Profiathleten in Euren Rängen?

Im Team befinden sich nur Amateursportler, wobei es auch sehr schwierig ist, mit Skibergsteigen und Trailrunning sein Geld zu verdienen.

Team-Stoamandl

Welches sind Eure größten Erfolge als Team?

Unseren größten Erfolg als Team haben wir beim Schwarzacher Ultratrail (47 km und 2800 Hm) heuer mit dem 2. Platz in der Staffel erreichen können. Auch beim Kumpelllauf (26 km und 800 Hm) in Mühlbach am Hkg konnten wir in der Staffel den 3. Platz erreichen. Im Winter ist es durch die Dichte an sehr guten Athleten schwierig, große Erfolge zu erbringen. Bei uns steht der Spaß und die gute Stimmung im Team im Vordergrund.

Was steht als Nächstes an?

In den nächsten Monaten stehen noch ein paar Wettkämpfe in der Region an. Die größten werden sicher der Großglocknertrail sein (50 km 2000 Hm) und evtl. noch der Alpen X 100 mit 68 km 4300 Hm. Danach beginnt auch schon die Vorbereitung für den Winter. Hier stehen die Österreichische und die Deutsche Meisterschaft sowie die Sella Ronda und die Mountainattack am Programm. Am Ende der Saison werden wir noch bei einem der Grande-Course-Rennen teilnehmen. Die Königsklasse der Skibergsteiger sozusagen.

Stoamandl-2

Welche Lieblingsprodukte von Sponser dürfen bei Euch nicht fehlen?

Wir verpflegen uns unterschiedlich. Im Sommer meist über Riegel und im Winter über Gels und Getränke. Favoriten sind die Electrolyttabletten, Maltodextrin 100 und Salztabletten mit einer gepressten Zitrone als Getränk während des Wettkampfes!

Wo findet man aktuelle News und Infos von den Stoamandl?

Im Facebook auf www.facebook.com/Stoamandlracingteam

Stoamandl

Einen Kommentar schreiben

Jetzt testen!

Muscle-Relax-Sponser Wir verlosen 5 Probier-Packungen des neuen MUSCLE RELAX gegen Krämpfe und unkontrollierte Muskel-kontraktionen. Hier gehts zur Verlosung.

Einzelrohstoffe

Einzelrohstoffe_SponserSportFood Neu verkauft Sponser im Schweizer Markt drei Einzelrohstoffe: Egg Albumen, Sunflower Protein und Waxy Maize Starch. Mehr dazu »

Facebook