PIC OF THE MONTH

Wie steht man ein 24-h-Bike-Rennen ohne Magenprobleme durch? Sponser-Sportler Philipp Mader verrät uns seinen Verpflegungs- und Material-Plan vom 24-h Rad am Ring.
Mehr dazu »
20 Jul

Mit Gerste gleichwohl glutenfrei?

Frage: «Carbo Loader und Competition Sportdrink von Sponser Sport Food sind beide vegan und glutenfrei. Allerdings weisen die Zutaten der Produkte Gerste auf, jedoch ohne die fette Kennzeichnung für Allergene. Wie ist das zu verstehen?»

Glutenfrei-vegan-Sportfood

Antwort: Sponser Sport Food verwendet unter dem Begriff «Gerstenstärkehydrolisat» nur Vitargo, welches nachweislich und mit Zertifikat als glutenfrei spezifiziert wird. Darum ist dies speziell erwähnt bzw. die Fettschrift von «Gerste» aufgehoben. Allgemein gilt: Sobald ein Allergen enthalten ist, muss dies typografisch mit fetter Schrift hervorgehoben werden. Da der Umkehrschluss dem Konsumenten nicht immer klar ist, ergänzen wir üblicherweise in allergenfreien, klassischerweise glutenhaltigen Zutaten noch mit dem Hinweis «glutenfrei». Inzwischen sind auch schon glutenfreie Haferrohstoffe verfügbar, wo sich in Zukunft dieselbe Situation ergeben kann.

Einen Kommentar schreiben