30 Jul

«Gaudi steht bei uns über allem!»

Vier Biker, zwei Triathleten und ein Marathonläufer: das sind die «Teufelskerle». Wie es zu diesem Teamnamen gekommen ist? Und was man sonst noch über die teuflischen Sportler wissen sollte? Im Interview erfährt man es.

Teufelskerle

Ihr habt einen originellen Teamnamen! Was hat es mit dem Biketeam Teufelskerle auf sich? Woher kommt Ihr, was macht Ihr und wie kam es überhaupt zu den «Teufelskerlen»?

Unser Biketeam hat sich aus dem Freundeskreis heraus entwickelt und wurde dann noch von ein paar Sportlern ergänzt, die einfach gut zu uns passen. Gaudi (Spaß) steht bei uns über allem. Egal ob beim Sport oder auch sonst. Ich glaube den Namen Teufelskerle haben uns mal ein paar Mädchen nach einer lustigen Nacht gegeben. Aber mehr mag ich da jetzt auch nicht verraten… Einem Kumpel haben unsere Ausflüge sogar so gut gefallen, dass er sich gleich ein «Teufelskerle-Tattoo» stechen ließ.
Wir kommen aus Holzkirchen in Oberbayern. Wir gehen schon seit ein paar Jahren gemeinsam Biken und haben uns dann vor der Saison 2015 entschlossen, auch als Team bei Wettkämpfen an den Start zu gehen. Wir haben Unterstützer gesucht, Teamkleidung entworfen, Training sowie Events und Wettkämpfe geplant. Wir versuchen, als Späteinsteiger noch einiges zu erreichen. Wir wollen uns kurzfristig bei den Wettkämpfen in Bayern und Österreich einen Namen machen und gute Erfolge erzielen und mittelfristig dann auch bei den großen Klassikern an den Start gehen. Hier zähle ich die Bike-Transalp, einen Ironman oder sogar die Cape Epic dazu.

Teufelskerl

Wie viele Athleten fahren bei Euch mit? Setzt sich Euer Team vorwiegend aus Amateursportlern zusammen oder habt Ihr auch Spitzensportler unter Euch?

In unserem Team sind ausschließlich Amateursportler. In dieser Saison stellen wir vier Fahrer für die Mountainbikerennen (vor allem Ritchey Mountainbike-Challenge), zwei Triathleten und einen Marathonläufer.

Welches sind Eure grössten sportlichen Erfolge?

Rang 7 in der Gesamtwertung bei der Kitzalpbike 2016!

Teufelskerlchen

Welche wichtigen Wettkämpfe stehen bei Euch in den nächsten Monaten an?

Die Mountainbikerennen der Ritchey-Challenge sind schon fast durch. Die Salzkammerguttrophy steht noch auf dem Plan und im September das Mountainbikerennen in Obersdorf. Bei Thomas Behler steht noch der Berlin Marathon auf dem Programm.

Welches grosse sportliche Ziel möchtet Ihr als Team zusammen erreichen?

Dieses Jahr haben wir uns auf die RitcheyMTBChallenge inkl. der Klassiker in Tegernsee, Kitzalpbike und Salzkammerguttrophy konzentriert. Wir fahren im September noch gemeinsam den Stonemantrail in Südtirol – nicht als Wettkampf,sondern um gemeinsam Gaudi zu haben und gemeinsam zu biken. Die Planung für die kommende Saison steht noch nicht, aber wir wollen definitiv in die längeren Strecken und evtl. auch Etappenrennen gehen. Zillertal Bike Challenge, Iron Ischl und Sellaronda-Hero wären so Eckpunkte für die kommende Saison. Das große Ziel ist natürlich mittelfristig das Finishen der Bike-Transalp, der Cape Epic oder eines Ironmans.

RecoveryShake-SponserWie verpflegt Ihr Euch während der Wettkämpfe?

Für unsere Kurzstreckensportler haben wir präferiert das Sponser Competition Sportdrink verwendet. Für längere Distanzen haben wir gute Erfahrungen mit Sponser Long Energy gemacht. Da oftmals nur Flüssigkeit nicht ausreichend ist für die Energiezufuhr, verwenden wir zusätzlich Sponser Liquid Energy (Plus) welches als Gel eine gute Verträglichkeit gerade unter Wettkampfbedingungen bietet.

Habt Ihr Lieblingsprodukte von Sponser?

Sponser Recovery Shake!

Wo findet man News und Infos über die Teufelskerle im Netz? Welche Kanäle pflegt Ihr?

www.facebook.de/biketeamteufelskerle

Teufelsklamotten

Einen Kommentar schreiben

Krämpfe ade!

Muscle-Relax-Sponser Das innovative Produkt Muscle Relax von Sponser hemmt und reduziert unkontrollierte Muskelkontraktionen und kann akut oder präventiv eingenommen werden.

Magnesium 375



Neue Formulierung! Magnesium 375 ist eine Trinkampulle mit hochdosierten 375 mg Magnesium sowie den Vitaminen C und B6. Erfrischend im Geschmack und ohne Kalorien.

Facebook

Power Gums Cola

Die beliebten Power Gums gibt es nicht nur im bekannten Fruchtmix-Geschmack, sondern neu auch in einer koffeinfreien Variante mit Cola.