01 Apr

«In der heiße Phase des Rennens schwöre ich auf Liquid Energy Long!»

In der Rubrik «7 Ernährungsfragen an» erläutern uns Sportler ihre Ernährungsgewohnheiten und verraten ausserdem, welches die grösste «Dummheit» war, die sie in Sachen Sporternährung je begangen haben. Heute: Rennradfahrer Oliver Uecker (24) vom RV DJs Bikeshop Simplon Hard.

Oli.Uecker

Oli, welcher wichtige Wettkampf steht bei Dir als nächstes an?

Der nächste wichtige Wettkampf wird der Imst Radmarathon am 8. Mai 2016 sein. Allerdings ist mein Saison-Highlight für 2016 ganz klar der Highlander Radmarathon am 14. August 2016.

Wie verpflegst Du Dich dabei? Hast Du ein Standard-Rezept, das Du immer wieder anwendest?

Meine Standard-Verpflegung bei Wettkämpfen ist eigentlich immer der Sponser Long Energy 10% Protein Drink. Des Weiteren verwende ich immer High Energy Bar am liebsten in der Geschmacksrichtung Salty-Nuts. Zu guter Letzt, sobald es in die heiße Phase des Rennens geht, die Liquid Energy Long Gels.

Oli-Uecker

Verrätst Du uns Deine grösste «Dummheit» in Sachen Ernährung beim Sport, die Dir je passiert ist?

Das größte Missgeschick, das mir in Sachen Sportnahrung passiert ist, war bei einem meiner ersten Wettkämpfe. Ich habe mich ausschließlich von Energy Gels ernährt. Die folge davon war, dass ich extreme Bauchkrämpfe bekommen habe und nicht meine volle Leistung abrufen konnte. Das war mir eine Lehre. Energy Gels sind super in der entscheidenden Phase, aber sie sollten nicht der Hauptteil einer Wettkampf-Ernährung bilden.

Welches Produkt in Sachen Sporternährung müsste für Dich und Deine Sportart(en) noch erfunden werden?

Im Moment bin ich super zufrieden mit der Auswahl von Sponser Sport Food, da ist für alle und alles was dabei. Da bin ich wirklich mit den besten Produkten versorgt, deshalb wünsche ich mir eigentlich kein Produkt, was noch erfunden werden muss. Wenn allerdings etwas Neues auf den Markt kommt, bin ich nicht abgeneigt.

Wie sieht für Dich der perfekte Verpflegungs-Stand im Wettkampf aus? Was darf da auf keinen Fall fehlen?

Ein perfekter Verpflegungs-Stand muss unbedingt mit reichlich Obst versehen sein. Da ich Riegel und Gels selber genügend in meiner Trikottasche habe, reicht mir eine große Auswahl an Obst. Am liebsten esse ich da Wassermelone, die mag ich einfach unglaublich gerne.

Protein Pancake Sponser Sport FoodHast Du ein Lieblingsprodukt von Sponser?

Eines meiner Lieblings Produkte von Sponser ist ganz klar der Protein Pancake. Die Pancakes sind sehr einfach zu machen und schmecken super.

Mal abgesehen vom Sport: Was isst bzw. trinkst Du für Dein Leben gerne?

Mein Lieblingsessen ist der Kaiserschmarren von meiner Mutter. Da ich allerdings sehr genau auf mein Gewicht achte, esse ich ihn leider nicht so oft. Allerdings ist es für die Moral auch mal wichtig, seine Leibspeise zu essen, obwohl es vielleicht nicht gerade das Gesündeste ist.

OliUecker

Einen Kommentar schreiben

Sponser@Eurobike

Krämpfe ade!

Muscle-Relax-Sponser Das innovative Produkt Muscle Relax von Sponser hemmt und reduziert unkontrollierte Muskelkontraktionen und kann akut oder präventiv eingenommen werden.

Magnesium 375



Neue Formulierung! Magnesium 375 ist eine Trinkampulle mit hochdosierten 375 mg Magnesium sowie den Vitaminen C und B6. Erfrischend im Geschmack und ohne Kalorien.

Facebook

Power Gums Cola

Die beliebten Power Gums gibt es nicht nur im bekannten Fruchtmix-Geschmack, sondern neu auch in einer koffeinfreien Variante mit Cola.