PIC OF THE MONTH

Wie steht man ein 24-h-Bike-Rennen ohne Magenprobleme durch? Sponser-Sportler Philipp Mader verrät uns seinen Verpflegungs- und Material-Plan vom 24-h Rad am Ring.
Mehr dazu »
16 Dez

Carsten-Schnuerle«Wir wollen auch junge Talente fördern!»

Das von Sponser Sport Food unterstützte Kona Factory/Bike Ranch MTB Team Germany mit Stützpunkt in Schonach sorgte in den letzten Jahren für Aufsehen. Das nationale Team des kanadischen Herstellers Kona wurde 1999 gegründet und steht unter der Leitung Carsten Schnürle. Im Beitrag blickt der Team-Chef auf die erfolgreiche Saison zurück und wagt einen Ausblick.

Das Team mit den Fahrern Markus Ziegler, Uli Brucker, Johannes Ebert, Björn Herrmann, Thomas Fischer und Kirsten Halmschlag (im Bild) erreichte bislang über 400 Podiumsplatzierungen darunter über 160 Siege bei nationalen und internationalen MTB-Rennen. Die größten Erfolge waren die mehrfachen Siege beim Mannschaftszeitfahren beim Black Forest Ultra Bike Marathon sowie den Pearl Izumi Europameistertitel in dieser Disziplin. Einen 12-Std Weltmeistertitel im Einzel sowie mehrere Podiumsplatzierungen bei Weltmeisterschaften und Europameisterschaften in dieser Disziplin. Gesamtsieg der Wintercross-Serie in Offenburg. Gesamtsiege bei den German Bike Masters. Sieg bei der Trans Vosgienne in Frankreich. Sieg 24–Std WOMC MTB Rennen im Einzel . Herausragend auch der zweite Platz von Markus Ziegler bei der legendären Salzkammergut Trophy in Österreich vor Roberto Heras, Edelhelfer von Lance Armstrong und 4-facher Gewinner der Vuelta Espania. Auch den Titel «König der Berge» beim 12-Std Rennen in Todtnau holte sich das Team sowie Top Ten Platzierungen bei den BaWü Meisterschaften und bei der Trans Schwarzwald.

Kirsten Halmschlag

Die aktuelle Saison ist jetzt zu Ende und auch dieses Jahr war sehr erfolgreich, so wurde Uli Brucker deutscher Meister im CC und in Furtwangen beim Schwarzwald Marathon gab es gleich zwei Siege und einen zweiten Platz für das Team. Zwei Siege gab es auch beim 6 Std WOMC Rennen in Offenburg sowie zwei Podien bei den German Bike Masters und noch weitere Siege.

Gleichzeitig versucht das Kona Factory/Bike Ranch MTB Team natürlich auch, Talente zu fördern. Aus diesem Grund wird das Team auch in Zukunft was Jugendförderung angeht mit der Abteilung MTB des Ski Clubs Furtwangen zusammenarbeiten. So haben junge Talente die Möglichkeit, in ein nationales Team aufzusteigen. Furtwangen verfügt über eine Permanent-Strecke fürs Training speziell auch für Technik Training, so ist jetzt auch unter der Woche gemeinsames Training möglich und am Wochenende findet jeden Samstag eine Ausfahrt um 14.00 Uhr an der «Bike Ranch» statt. Für langsamere Fahrer gibt es extra eine Cappuccino-Gruppe. Jeder ist gern gesehen!

Teambild

Tags

Einen Kommentar schreiben