31 Okt

«Athleten in inhaltlichen und strukturellen Fragen zur Seite stehen»

Er war Leistungssportler im Bike- und Triathlonsport und wagt nun nach seinem Studium der Sportwissenschaften den Sprung in die Selbständigkeit. Im Interview stellt Christian Pötzsch (29) seine Coaching-Plattform Cp Sports vor, mit welcher er vorwiegend Athleten im Kanton Zug, in der Schweiz und Süddeutschland betreut.

christian-poetzsch-cpsports

Christian, Du bist daran, eine Coaching-Plattform aufzubauen. An wen richtet sich das Angebot von CP Sports und welche Athleten sind bei Dir an der richtigen Stelle?

Das Angebot von Cp Sports richtet sich zum einen an Personen, die neben Ihren privaten und beruflichen Verpflichtungen Ihren Ausgleich im Sport finden und gelegentlich oder auch regelmässig an Breitensportveranstaltungen teilnehmen. Zum anderen ist Cp Sports darauf spezialisiert, mit gezielter sportwissenschaftlicher Diagnostik und Intervention Breitensportlern und Athleten bei Beschwerden und Athletikfragen zur Seite zu stehen.

Berätst Du in Deinem Coaching-Projekt die Sportler auch in Sachen Sporternährung?

Die Beratung in Sachen Sporternährung reduziert sich auf den Austausch meiner eigenen Erfahrungen was die Trainings- und Wettkampfernährung angeht. Im Detail möchte ich langfristig einen Partner haben, der mit fachspezifischen Know-How meine Kunden beraten und unterstützen kann.

transvesubienne-cpsports

Wie sieht eigentlich Deine eigene sportliche Vergangenheit aus? Welche Erfolge hast Du als aktiver Athlet gefeiert?

Meine sportliche Vergangenheit beginnt in der U15 als Jugendfahrer im MTB – Cross Country. In dieser Zeit konnte ich als Kadersportler bis zum Anfang meines Studiums mehrere Landestitel feiern und mich auf Bundesebene in Deutschland zu den schnellsten 20 Fahrern zählen. Als mit dem Abitur und dem Studium die Zeit fehlte an diese Leistung anzuknüpfen, habe ich eine neue Herausforderung im Triathlon gefunden. In den letzten 10 Jahren habe ich als ambitionierter Breitensportler eine Vielzahl an Wettkämpfen im Triathlon, Radsport sowie Mountainbike bestritten. Neben regionalen Wettkämpfen wie dem Zytturm-Triathlon in Zug oder dem Ironbike in Einsiedeln zählen folgende sicher zu den Highlights:

Die Salzkammergut Trophy in Österreich auf der Runde A mit 211KM und 7050 Hm;
Die Transvesubienne, ein Langstrecken Enduro Rennen in Südfrankreich;
Deutsche Hochschulmeisterschaften im Triathlon in Leipzig und Münster;
O-See-Challenge in Zittau X-Terra Crosstriathlon;
Triathlon Mitteldistanz in Waren/Müritz;
Mad East Challenge im Osterzgebirge;
Nationalpark Bike Marathon Scoul.

uster-triathlon-cpsports

Was hat Dich dazu bewogen, Dich als Coach nun selbständig zu machen?

Das Know-How aus der Verbindung meines Master in der Sportwissenschaft – Diagnostik und Intervention und meiner Erfahrung aus über 15 Jahren Training und Wettkampf möchte ich an Breitensportler und Athleten weiter geben. Da das Training für den Triathlon, Radsport und das Laufen mit sehr hoher Flexibilität verbunden ist und Verpflichtungen aus dem beruflichen und der Familie mit einbezogen werden müssen, möchte ich mit meiner Coaching-Plattform dem Athleten in inhaltlichen und strukturellen Fragen zur Seite stehen. Aus eigener Erfahrung als Sportler und Trainer sind mir auch Verletzungen, Beschwerden und Rückschläge bekannt, gerade in diesen Situationen möchte ich dem Sportler ein Werkzeug an die Hand geben, mit der er seinen Ausgleich im Sport weiter finden kann. Mit meiner Selbstständigkeit habe ich die Möglichkeit unabhängig, gezielt und individuell auf den Sportler einzugehen.

Liquid Energy BCAAHast Du ein Lieblingsprodukt von Sponser, das Du Deinen Athleten empfiehlst?

Ein Lieblingsprodukt von Sponser ist das Liquid Energy BCAA, das hat mir bei der Salzkammergut Trophy nach 8 Stunden im Regen und bei ca. 10 Grad aus der Krise geholfen.

Einen Kommentar schreiben

Sponser@Eurobike

Krämpfe ade!

Muscle-Relax-Sponser Das innovative Produkt Muscle Relax von Sponser hemmt und reduziert unkontrollierte Muskelkontraktionen und kann akut oder präventiv eingenommen werden.

Magnesium 375



Neue Formulierung! Magnesium 375 ist eine Trinkampulle mit hochdosierten 375 mg Magnesium sowie den Vitaminen C und B6. Erfrischend im Geschmack und ohne Kalorien.

Facebook

Power Gums Cola

Die beliebten Power Gums gibt es nicht nur im bekannten Fruchtmix-Geschmack, sondern neu auch in einer koffeinfreien Variante mit Cola.