16 Sep

Einmal angerührt – wie lange haltbar?

Frage: Ich habe Sponser Long Energy Pulver im Bidon angerührt. Weil das Wetter schlecht wurde, muss ich mein Radtraining um ein paar Tage verschieben. Nun steht das fixfertige Long Energy Getränk im Kühlschrank. Wie lange hält es sich da, ohne zu verderben?

Verderb von Getränkepulvern

Antwort: Im Prinzip ist es ähnlich wie mit einer Flasche Orangensaft oder Milch. Nehmen wir mal an, man bricht eine solche Flasche an, trinkt direkt ab der Flasche und stellt sie wieder in den Kühlschrank. Durch das Öffnen und den Mundkontakt ergibt sich eine Kontamination mit Bakterien durch Mund- und Luftflora. Diese wird das Produkt zwangsläufig im Verlauf einiger Tage verderben. Wie viele Tage dieser Prozess exakt dauert, lässt sich nicht sagen. Nach meiner Einschätzung wird dies innert 3-4 Tagen passieren, schneller nicht.

Bei der Zubereitung eines Pulvergetränks ist es ähnlich, nur dass auch ohne Mundkontakt bereits eine Grundkontamination besteht, da der Luftkontakt ja permanent während des gesamten Produktions- und Abfüllprozesses, als auch bei der Verwendung beim Endkonsumenten vorhanden ist. Auch die Getränkeflasche, in welche das Getränk eingefüllt wird, ist nicht steril. Im Gegensatz dazu sind Fertiggetränke pasteurisiert und deshalb steril, so lange sie ungeöffnet sind.

Pulverlebensmittel, also auch ganz kommune Produkte wie Zucker oder Mehl, sind nie steril, Getreiderohstoffe sogar ausgesprochen stark kontaminiert mit Bakterien. Es gibt zwar Lebensmittelvorschriften, welche den maximalen Gehalten an Mikroorganismen vorschreiben und auch Kontrollanalysen. Doch ist ein Pulver letztlich vor allem lange haltbar, weil es eben trocken ist. Sobald Feuchtigkeit dazu kommt, beginnt der Verderb durch die Mikroorganismen, bei jedem Lebensmittel! Kühlung verlangsamt diesen Prozess, er findet jedoch gleichwohl statt. Das Tempo des Verderbs ist im Prinzip von den folgenden drei Faktoren abhängig:

• Temperatur
• Feuchtigkeit
• Anfangsbelastung an Mikroorganismen

Ein Kommentar zu “Sportgetränkepulver: wie lange haltbar?”

  1. Aleksej Walter sagt

    17. September 2015, 18:26

    Das Mindesthaltbarkeitsdatum ist auch immer so eine Sache. Viele Dinge kann man über das Haltbarkeitsdatum hinaus essen und es passiert nichts. Ich bevorzuge da den Geschmackstest ;)

Einen Kommentar schreiben

Krämpfe ade!

Muscle-Relax-Sponser Das innovative Produkt Muscle Relax von Sponser hemmt und reduziert unkontrollierte Muskelkontraktionen und kann akut oder präventiv eingenommen werden.

Neu bei Sponser

Das neue Sportgetränk Ultra Competition von Sponser wurde speziell für die Anforderungen auf Ultra- und Langdistanzen entwickelt. Mehr dazu »

Facebook