12 Sep

Lukas Buchli«In diesem Jahr schliesst sich der Kreis»

Der Bündner Mountainbike Marathon-Profi Lukas Buchli erklärte anlässlich der Eiger Bike Challenge 2015 seinen Rücktritt vom aktiven Rennsport auf Ende Wettkampfsaison 2015. Seit 2006 ist der Sponser-Sportler mittlerweile in der Weltspitze aktiv. Nun hat er sich entschieden, den Hut zu ziehen.

Nach dem überraschenden Sieg 2006 an der Eiger Bike Challenge entschied sich Lukas Buchli, sein 70%-Pensum im Spital an den Nagel zu hängen und auf die Karte Profisport zu setzen. Ein Entscheid, der Lukas in nur zwei Jahren in die Weltspitze katapultierte. Zu seinen grössten Erfolgen gehört der Gewinn des Schweizermeistertitels 2008, der Sieg an der Bike Transalp zusammen mit Thomas Stoll, die Gesamtsiege der Schweizer Marathon Serie sowie den Erfolg am Swiss Epic 2014 zusammen mit Mathias Flückiger. Dazu kommen fünf Vizemeistertitel, fünf Platzierungen unter den besten 11 an Weltmeisterschaften sowie etliche Siege auf internationaler Bühne.

Für Buchli sind es aber nicht einzelne Siege oder Titel, welche in seinen neun Profijahren zusammen kamen, auf welche er besonders stolz wäre: «Meine Konstanz und meine Art, wie ich den Profisport gelebt habe, erfüllt mich mit grosser Zufriedenheit. In diesem Jahr schliesst sich der Kreis auf vielerlei Arten. Ein guter Zeitpunkt zu gehen.» Der nun 36-jährige Buchli fuhr in seiner Laufbahn immer für die Schweizer Bikemarke BiXS, dessen Aushängeschild er in all den Jahren war. Bis Ende Saison stehen noch wichtige Rennen auf dem Programm, die Buchli top motiviert und in Form antreten wird. Was der gelernte Pflegefachmann danach tut, will er erst nach der Saison entscheiden. In irgendeiner Weise werde er in seinen angestammten Beruf zurückkehren, doch vorerst fokussiere er sich voll und ganz auf den Sport. Mit Buchli verlässt eine Frohnatur den Bikesport, welcher immer den Mut hatte, neue Wege zu gehen. Der Hutgeschmückte Safier mit seiner Verbeugungsgeste auf dem Podium wird der Szene fehlen.

Lukas-Buchli

Tags

Einen Kommentar schreiben

Neu bei Sponser

Das neue Sportgetränk Ultra Competition von Sponser wurde speziell für die Anforderungen auf Ultra- und Langdistanzen entwickelt. Mehr dazu »

Krämpfe ade!

Muscle-Relax-Sponser Das innovative Produkt Muscle Relax von Sponser hemmt und reduziert unkontrollierte Muskelkontraktionen und kann akut oder präventiv eingenommen werden.

Facebook