07 Jul

Halb-Ironman: keine halben Sachen in der Ernährung!

Unter den Sponser-Sportlern befinden sich viele Profi-Athleten, die international ganz vorne dabei sind. Einer von ihnen hat uns seinen Ernährungsfahrplan vor wichtigen Wettkämpfen über die Mitteldistanz verraten.

Nutrition Schedule Half-Ironman

Die spezifische Wettkampfernährung beginnt vor einem Ironman 70.3 bereits vier Tage vor dem eigentlichen Startschuss.

Vier Tage vor dem Wettkampf wird jeden Tag ein Red Beet Vinitrox Shot eingenommen. Red Beet Vinitrox basiert auf einem standardisierten Randensaftkonzentrat (Rote Beete) und liefert Nitrat, Polyphenole und ein Spezial-Eiweiss. Dies erhöht die Stickoxid-Produktion und verbessert dank dem speziellen Tomatenextrakt den Blutfluss. Wichtig zu wissen: Red Beet Vinitrox am Wettkampftag unbedingt früh genug einnehmen, idealerweise 2,5-3 Stunden vor dem Start.

Am Tag vor dem Wettkampf kommt ausserdem der Carboloader zum Einsatz. Die hoch energiehaltige Kohlenhydrat-Elektrolyt-Lösung wurde speziell für das Auffüllen der Kohlenhydratspeicher entwickelt, sodass man keine Riesenmengen an Pasta oder Kartoffeln einzunehmen braucht. Idealerweise nimmt man über den Tag verteilt vier Portionen Carbo Loader ein.

Beim Wettkampf selber liefert das Sportgetränk Competition wertvolle Dienste. Das mild aromatisierte, säurefreie Getränk ist gut verträglich und besteht aus einem breiten Mix an Kohlehydraten mit unterschiedlichem glykämischem Index und Elektrolyten. Zusätzlich kann bei Bedarf in jeder Getränkeflasche auch noch eine Salt Cap aufgelöst werden. Die Kohlenhydrat-Elektrolyt-Lösung verbessert die Aufnahme von Wasser während der körperlichen Betätigung und trägt zur Ausdauerleistung bei längerer Belastung bei.

Ruedi Wild

Auf dem Rad empfiehlt sich die Einnahme eines High Energy Bars, den es in drei verschiedenen Geschmacksrichtungen (Apricot-Vanilla; Berry; Salty-Nuts) bei Sponser gibt.

Während des Laufens kommen Liquid Energy Gels zur Anwendung. Vorzugsweise nach 15 und 45 Minuten, bei längerer Renndauer evtl. auch mehr. Liquid Energy Gels gibt es in süsser oder salziger Geschmacksrichtung, wobei bei Hitzerennen sicherlich die salzige Variante zu bevorzugen ist.

Wichtig: Diesen Ernährungsfahrplan, wie ihn ein Sponser Pro-Athlet beschreibt, sollte man im Training unbedingt austesten und auf die individuelle Verträglichkeit prüfen! Nur so stellt man sicher, dass am Ende ein Podestplatz und nicht ein DNF winkt…

» Download Ernährungsfahrplan Halb-Ironman (PDF)

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