PIC OF THE MONTH

Wie steht man ein 24-h-Bike-Rennen ohne Magenprobleme durch? Sponser-Sportler Philipp Mader verrät uns seinen Verpflegungs- und Material-Plan vom 24-h Rad am Ring.
Mehr dazu »
26 Apr

«Ich liebe Ginger Beer!»

In der Rubrik «7 Ernährungsfragen an» erläutern uns Sportler ihre Ernährungsgewohnheiten und verraten ausserdem, welches die grösste «Dummheit» war, die sie in Sachen Sporternährung je begangen haben. Heute: Der französische Triathlon-Profi David Hauss (31), der erst kürzlich in Mooloolaba ein Triathlon-Weltcuprennen gewonnen hat.

David-Hauss

Wann findet Dein nächster Wettkampf statt, David?

Ich starte am 12. April 2015 bei der World Serie in Gold Coast / Australien.

Wie sieht Deine Ernährung bei diesem Wettkampf aus? Hast Du einen fixen Ablauf, wenn es ums Essen geht oder nimmst Du es jedes Mal so, wie es gerade kommt?

Ich habe keine strengen Gewohnheiten, die ich in der Ernährung befolge. Allerdings ist es mittlerweile zur Routine geworden, in den letzten ein bis zwei Tagen vor dem Wettkampf Kohlenhydrate zu bunkern. Während des Wettkampfs trinke ich dann Maltodextrin vermischt mit Energy Gels, wenn ich das Bedürfnis verspüre.

Verrätst Du uns Deine grösste «Dummheit» in Sachen Ernährung beim Sport, die Dir je passiert ist?

Oh ja, daran kann ich mich noch gut erinnern. Es war auf einer Mitteldistanz auf la Réunion. Ich hatte während der Radstrecke zu wenig gegessen und getrunken und kam mit einem kleinen Rückstand auf die Laufstrecke. Ich war komplett dehydriert und bekundete im Laufen grosse Mühe. Für die letzten 10 km des Wettkampfs benötigte ich satte 40 Minuten, so entkräftet war ich.

Welches Produkt in Sachen Sporternährung müsste für Dich und Deine Sportart noch erfunden werden?

Low carb Produkte mit tiefem glykämischem Index.

Wie muss für Dich und Deine Bedürfnisse die «perfekte» Verpflegunsstelle in einem Wettkampf aussehen?

Sie sollte so bestückt sein, dass man die hochenergetischen Produkte ganz leicht öffnen und verzehren kann!

BCAAHast Du ein Lieblingsprodukt von Sponser?

BCAA und die Protein Smoothies.

Mal abgesehen vom Sport: Was isst bzw. trinkst Du für Dein Leben gerne?

Ich liebe Ginger Beer!

David.Hauss

Einen Kommentar schreiben