04 Mrz

Wie lange können Sport Gels bedenkenlos konsumiert werden?

Frage: Können Energy Gels auch nach Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums verzehrt werden? Und wenn ja, wie lange?

Liquid Energy Plus Gel von Sponser

Antwort: Das Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) muss gemäss EU-Recht bzw. schweizerischem Recht auf allen Fertigpackungen angegeben werden. Es gibt das Ende des Zeitraumes an, bis zu dem ein Lebensmittel unter angemessenen Aufbewahrungsbedingungen seine spezifischen Eigenschaften behält. Nach Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums ist die Ware in der Regel nicht verdorben, allerdings muss mit kleineren oder grösseren Beeinträchtigungen von Geruch, Geschmack, Aussehen
oder Inhaltsstoffen (z.B. Vitamingehalt) gerechnet werden.

Wem ein Lebensmittel mit abgelaufenem Mindesthaltbarkeitsdatum noch schmeckt, kann man es geniessen, sofern es nicht offensichtlich verdorben ist. Im Falle der Liquid Energy Gels von Sponser Sport Food dürfen wir aufgrund unserer Erfahrung sagen, dass die Gels problemlos und einwandfrei ein halbes Jahr über das MHD hinaus verzehrt werden können. Sie verlieren weder ihren Geschmack noch die Konsistenz oder die Wirksamkeit.

Wir haben auch schon ältere Liquid Energy Gels verzehrt. Denn diese Gels verderben nicht und sind daher in keiner Art und Weise gesundheitsschädlich. Ein möglicher mikrobiologischer Verderb kann aufgrund der hohen Zuckerkonzentration, wie z.B. bei Honig, praktisch nur durch osmotolerante Hefen passieren, was aber in einer initialen Quarantänephase nach der Produktion überprüft wird. Danach sind die Gels wie eine Konserve vor Verderb geschützt. Allerdings weisen sie 1-2 Jahre nach dem MHD leichte Geschmacksveränderungen auf. Vermutlich gehen diese auf die chemisch-physikalische Stabilität der Zutaten und/oder Reaktionen mit der Verpackung zurück. Sobald sich untypische Geschmacksveränderungen bemerkbar machen, sollte man daher die Gels nicht mehr konsumieren.

Im Gegensatz zum MHD gibt das Verbrauchsdatum (verbrauchen bis…) den Zeitpunkt an, bis zu welchem ein Lebensmittel verzehrt werden muss. Nach diesem Datum soll das Lebensmittel nicht mehr konsumiert werden, unabhängig davon, ob sein Zustand noch einwandfrei erscheint. Die Angabe des Verbrauchsdatums ist vorgeschrieben für mikrobiologisch leicht verderbliche Lebensmittel, die zwingend gekühlt werden müssen.

MHD Sponser Gel

Einen Kommentar schreiben

Krämpfe ade!

Muscle-Relax-Sponser Das innovative Produkt Muscle Relax von Sponser hemmt und reduziert unkontrollierte Muskelkontraktionen und kann akut oder präventiv eingenommen werden.

Neu bei Sponser

Das neue Sportgetränk Ultra Competition von Sponser wurde speziell für die Anforderungen auf Ultra- und Langdistanzen entwickelt. Mehr dazu »

Facebook