20 Mrz

Ein wilder Haufen junger Talente

Mit dem Biketeam Solothurn begrüssen wir eine neue Mannschaft, die in Training und Wettkampf auf Sponser Sport Food vertraut. Im Biketeam Solothurn, welches von Reto Burki ins Leben gerufen wurde, wollen hoffnungsvolle junge Biker den Anschluss an die Spitze schaffen.

Siegerfoto_U17_EM

Es gibt sie: junge Fahrer, die hitzige Konkurrenzkämpfe lieben, die ihre Bikes auch bei Huddel-Wetter satteln und die heiss darauf sind, die Rangliste anzuführen. Reto Burki, der Gründer des bekannten Tropical Racing Team, hat es sich zur Aufgabe gemacht, diesen jungen Wilden die Laufbahn als Mountainbiker zu ermöglichen und diese so weit wie möglich zu ebenen. Auf diese Saison hin gibt er fünf jungen Fahrern die Chance im neu gegründeten Biketeam Solothurn an ihrer Karriere zu arbeiten.

Mit Vital Albin, Nick Burki und Ursin Spescha wurden die drei ersten der letztjährigen U17-EM verpflichtet. Die Drei absolvieren 2015 ihre erste Junioren-Saison. Die U23-Fahrerin Rebecca Rudolf von Rohr und der australische Elite Fahrer Cameron Ivory fahren ebenso für die Solothurner. Ziel des Teams ist es, den jungen Fahrer/innen die Möglichkeit zu bieten, sich in einem professionellen Umfeld zu entwickeln und für weitere grosse Taten fit zu machen.

Mit Roli Richner konnte ein Teamchef engagiert werden, der die Bikeszene bestens kennt. Seine Aufgaben bestehen in der gesamten Koordination des Teams. Diese beinhalten die Wettkampfplanung, die Organisation der Reisen und er übernimmt die Betreuung an den Renntagen. Nebst dem organisatorischen Support profitieren die Fahrer vom teameigenen Mechaniker Christian Reber, der die Wünsche der Athleten umsetzt und dafür sorgt, dass das richtige Material zum richtigen Zeitpunkt in perfektem Zustand im Einsatz ist.

Die jüngsten Erfolge der fünf Nachwuchsfahrer führten dazu, dass das Team von der Sportförderung des Kantons Solothurn grosszügige Unterstützung erhält. Die Velomarke Bergamont sponsert die Fahrer mit Material und auch Sponser Sport Food unterstützt das Biketeam Solothurn mit hochwertiger Sporternährung in Training und Wettkampf.

Hauptaugenmerk werden die Rennen des BMC Racing Cups sowie die internationalen Junior-Serie-Rennen sein. Saisonziel für alle Fahrer ist die Qualifikation und Spitzenränge an der Junioren-WM in Andorra.

Tags

Einen Kommentar schreiben

Neu bei Sponser

Das neue Sportgetränk Ultra Competition von Sponser wurde speziell für die Anforderungen auf Ultra- und Langdistanzen entwickelt. Mehr dazu »

Krämpfe ade!

Muscle-Relax-Sponser Das innovative Produkt Muscle Relax von Sponser hemmt und reduziert unkontrollierte Muskelkontraktionen und kann akut oder präventiv eingenommen werden.

Facebook