18 Feb

Das neue Top-Biketeam vertraut auf Sponser!

Mit dem Haibike Ötztal ProTeam vertraut ein weiteres internationales Top-Mountainbike-Team auf Sponser Sport Food. Im Beitrag stellen wir die einzelnen Weltcup-Fahrer und die Hintergründe des Teams vor.

Haibike Oetztal Pro Team

Die sportlichen Ziele sind klar definiert: nationale und internationale Erfolge, die Förderung junger Talente sowie die Teilnahme möglichst vieler Fahrer an den Olympischen Spielen 2016. Das so geschaffene MTB-Weltcup-Team Haibike Ötztal ProTeam wird 2015 mit einer Mischung aus Schweizer und Tiroler Fahrern sowie Fahrerinnen unterwegs sein. Diese auf ihrem Weg zu den Olympischen Zielen 2016 zu begleiten und ihnen die Qualifikation für die Teilnahme am olympischen Cross-Country-Rennen zu ermöglichen, ist ein Ziel des neu gegründeten ProTeams. Die Förderung junger Nachwuchsathleten steht außerdem im Fokus der gemeinsamen Zusammenarbeit.

Drei Hauptpartner werden in Zukunft das Mountainbike-Weltcup-Team Haibike Ötztal ProTeam tragen: Der seit vielen Jahrzehnten erfolgreich in der Nachwuchsarbeit tätige Verein «Haibike Haiming» übernimmt die Teamorganisation sowie die sportliche Leitung und fungiert als Träger des neuen Teams. Der deutsche Radhersteller Haibike, eine der international am stärksten wachsenden Radmarken, bringt sein technisches Knowhow in dieses Team ein. Ötztal Tourismus, in den vergangenen zwei Jahren bereits erfolgreicher Sponsor eines eigenen Weltcupteams, übernimmt in der neuen Konstellation organisatorischen Aufgaben, Sponsorenleistungen, die Schaffung einer Infrastruktur und fungiert als Ansprechpartner in Sachen Pressearbeit für das Team.

Ladies Haibike Oetztal Pro Team

Die Teamkonstellation
Kathrin Stirnemann
Die Schweizerin Kathrin Stirnemann ist seit vielen Jahren erfolgreich mit der Radmarke Haibike verbunden und verzeichnete 2014 das erfolgreichste Jahr ihrer bisherigen Karriere. Mit dem Europameistertitel und dem Weltmeistertitel im Eliminator hat die Schweizerin für Furore gesorgt. Dass Stirnemann aber nicht nur die beste Sprinterin der Welt ist, sondern vor allem im Cross Country zu den Weltbesten gehört, zeigt ihr derzeitiges UCI-Ranking: Mit Platz 9 bei den Cross-Country-Damen fährt sie auch in der Olympia-Disziplin bei den weltbesten Fahrerinnen mit.

Corina Gantenbein
Die zweite Schweizerin im Team ist Corina Gantenbein. Die 28-jährige Schweizerin liegt im derzeitigen UCI-Ranking auf Platz 53, obwohl die Schweizerin in den vergangenen Jahren Vollzeit als Lehrerin berufstätig war. 2015 will Gantenbein richtig durchstarten, reduziert ihre Lehrverpflichtung und konzentriert sich mehr auf ihre internationale Karriere.

Anna Spielmann
Die dritte Dame im Team ist gleichzeitig auch das jüngste Teammitglied: Die Tirolerin Anna Spielmann, Jahrgang 1998, wurde 2014 Vizeeuropameisterin im U17-Bereich und hat damit ihr großes internationales Potenzial unter Beweis gestellt. Ihr soll mit dem Team eine konstante Entwicklung in Richtung U23 und Elite ermöglicht werden. Das große sportliche Ziel für 2015 sind gute Platzierungen im Juniorinnenweltcup.

Men Haibike Oetztal Pro Team

Karl Markt
Karl Markt zählt zu den erfolgreichsten österreichischen Mountainbikern der vergangenen zehn Jahre. Nach seiner Olympia-Teilnahme 2012 in London ist Brasilien 2016 das große sportliche Ziel des Tirolers. Nach einer durchwachsenen Saison 2014 mit gesundheitlichen Problemen Mitte des Jahres, will Markt 2015 im Weltcup um eine Olympia-Teilnahme kämpfen.

Gregor Raggl
Der junge Tiroler Gregor Raggl hat im vergangenen Jahr im U23-Bereich bewiesen, dass er zu den weltbesten Mountainbikern seines Jahrgangs gehört. Top-10-Plätzen bei den Weltcups in Australien und Kanada sowie der U23-Staatsmeistertitel gehören zu den größten sportlichen Erfolgen 2014. Im kommenden Jahr wird Raggl zum ersten Mal im Elitebereich starten und sich dort der neuen Herausforderung in der höchsten MTB-Klasse stellen.

Fabian Costa
Die sechs Fahrer komplett macht der Tiroler Fabian Costa, eine der Nachwuchshoffnungen aus dem Verein Haibike Haiming. Fabian Costa wird 2015 sein zweites Jahr im U23-Bereich absolvieren. Seine Ziele sind neben der österreichischen Staatsmeisterschaft im U23-Bereich auch gute Ergebnisse im Weltcup zu erreichen.

Haibike Oetztal ProTeam

Quelle und Fotos: Haibike Ötztal Pro Team

Tags

Einen Kommentar schreiben

Krämpfe ade!

Muscle-Relax-Sponser Das innovative Produkt Muscle Relax von Sponser hemmt und reduziert unkontrollierte Muskelkontraktionen und kann akut oder präventiv eingenommen werden.

Magnesium 375



Neue Formulierung! Magnesium 375 ist eine Trinkampulle mit hochdosierten 375 mg Magnesium sowie den Vitaminen C und B6. Erfrischend im Geschmack und ohne Kalorien.

Facebook

Power Gums Cola

Die beliebten Power Gums gibt es nicht nur im bekannten Fruchtmix-Geschmack, sondern neu auch in einer koffeinfreien Variante mit Cola.