20 Okt

«Jetzt weiss ich, was mental möglich ist!»

In der Sponser-Hall of Fame melden sich erfolgreiche Sportler, die auf Sponser-Produkte vertrauen, gleich selber zu Wort. Heute: Biker Martin Feichtegger vom Orthomol Kaiser Racing Team.

Martin Feichtegger

«In Lovran (Kroatien) fuhr ich im Juli 2014 beim UCI MTB Marathon World Series Rennen mit. Die hochkarätig besetzte World Series versprach ein äusserst hartes Rennen über 85 km und 2800 Hm zu werden. Ich startet nicht allzu gut, konnte mich aber im Verlauf des ersten Anstiegs Platz um Platz verbessern und lag bereits an 12. Stelle, als ich in einer der zahlreichen sehr schweren Downhillpassagen einen Vorderreifendefekt hatte. Schlauch rein und weiterkämpfen, sagte ich mir. Ich konnte nach und nach wieder auf Rang 14 fahren, bemerkte aber, dass die Luft im Vorderreifen nicht hielt. Und so beschloss ich, in der nächstgelegenen Technik-/Feedzone mein vorbereitetes Ersatzlaufrad zu montieren. Alles in allen verlor ich damit rund 5 Minuten. Also war ich wieder gezwungen, Plätze gut zu machen.

Mit eisernem Willen kämpfte ich mich voran, mein Kräfte neigten sich inzwischen dem Ende zu. Zu oft musste ich jetzt schon über dem Limit fahren, um wieder meine Position erreichen zu können. Aber seit diesem Rennen weiss ich, was mental möglich ist! Denn Aufgeben kam nie in Frage. An 14. Position liegend, die fixe WM-Quali für die UCI MTB Marathon Weltmeisterschaften vor Augen (Top 20 Platz war nötig), gab es für mich plötzlich keine Schmerzen, keine Erschöpfung mehr. Mein größtes Ziel meiner Karriere vor Augen – einmal bei einer UCI WM für Österreich starten zu können – beflügelte mich und brachte mich auch nach einem schweren Sturz im letzten gefährlichen Downhill nicht aus der Ruhe. Und so konnte ich mich mit einem 16. Schlussrang für die UCI MTB Marathon World Championship 2015 in Gröden/Italien qualifizieren – und mir einen grossen Traum verwirklichen! bin überglücklich!!»

Martin Feichtegger (2)

Einen Kommentar schreiben

Neu bei Sponser

Das neue Sportgetränk Ultra Competition von Sponser wurde speziell für die Anforderungen auf Ultra- und Langdistanzen entwickelt. Mehr dazu »

Krämpfe ade!

Muscle-Relax-Sponser Das innovative Produkt Muscle Relax von Sponser hemmt und reduziert unkontrollierte Muskelkontraktionen und kann akut oder präventiv eingenommen werden.

Facebook