22 Jul

Stefan Haldemanns Leidenschaft: Stand-up Paddeling

Stefan Haldemann und Anina Rüegg haben sich ihren Traum verwirklicht. Seit Kurzem führen die Sponser-Sportler in Rapperswil-Jona am Obersee / Schweiz eine eigene Stand-up Paddling Schule. Im Interview fragten wir Stefan nach der Faszination SUP.

Stefan Haldemann

Stefan, warum gerade Stand-up Paddeln?

Nun, ursprünglich komme ich vom Wellenreiten. In Magazinen und Zeitschriften bin ich im Jahr 2006 auf den neuen Sport aufmerksam geworden. Im Jahr 2007 kaufte ich in Frankreich mein erstes Brett. Seit 2007 wurden es immer mehr, und der Sport entwickelte sich in ganz Europa sehr schnell. Zu dieser Zeit war ich noch im Wasserrettungssport aktiv. Seit 2010 bestreite ich regelmässig SUP-Wettkämpfe und nehme an den Schweizermeisterschaften teil. Die SM 2014 lief für mich erfreulich, konnte ich doch in der Long Distance über 14 km den 4., im Technical Race über 5 km den 3. Platz verbuchen!

Die Sportart SUP faszniert mich sehr! Man kann sich auf dem Wasser stehend fortbewegen und gleitet praktisch lautlos dahin. Es ist ein sanftes Ganzkörpertraining, das je nach Intensität Koordination wie auch Kondition trainiert. Es braucht jeden Körperteil und praktisch jeden Muskel des Körpers. Zehen, Füsse und Beine, um die Balance zu halten, den Rumpf zum Stabilisieren und Schultern und Arme zum Paddeln. Und wenn man ins Wasser fällt, beansprucht es auch noch die Lachmuskeln. .-)

Stefan Haldemann-SUP

Was bietest Du in Deiner Schule alles an?

Ich und Anina bieten eigentlich alles an in unserer SUP-Schule: Einsteigerkurse, Fitnesskurse, Kinderkurse, Tests, Vermietung und Verkauf. Das Einzige, was man mitbringen sollte, sind etwas Spass am Wasser und die Fähigkeit, schwimmen zu können. In meinen vier Jahren, in denen ich SUP Unterrichte, hatte ich noch nie jemanden, der es nicht schaffte, von A nach B zu paddeln.

Anina

Welche Sponser-Produkte kommen beim SUP zum Einsatz?

Mein Lieblingsprodukt ist Power-Poridge. An den Wettkämpfen und im Training benutze ich Long Energy.

Stefan Haldemann

Tags

Einen Kommentar schreiben

Krämpfe ade!

Muscle-Relax-Sponser Das innovative Produkt Muscle Relax von Sponser hemmt und reduziert unkontrollierte Muskelkontraktionen und kann akut oder präventiv eingenommen werden.

Magnesium 375



Neue Formulierung! Magnesium 375 ist eine Trinkampulle mit hochdosierten 375 mg Magnesium sowie den Vitaminen C und B6. Erfrischend im Geschmack und ohne Kalorien.

Facebook

Power Gums Cola

Die beliebten Power Gums gibt es nicht nur im bekannten Fruchtmix-Geschmack, sondern neu auch in einer koffeinfreien Variante mit Cola.