26 Jun

Offizielle Zusammenarbeit mit dem Fussballclub Zürich

Sponser Sport Food freut sich ausserordentlich, die Zusammenarbeit mit dem FC Zürich bekannt zu geben. Der FCZ, wie er in der Kurzform genannt wird, gehört zu den erfolgreichsten Mannschaften in der obersten Schweizer Fussball-Liga. Die letzte Saison schloss das Team unter Trainer Urs Meier auf dem 5. Gesamtrang ab, zudem wurde er Schweizer Cupsieger.

FCZ im Trainingslager 2014

Am historischen Tag des 1. Augusts 1896 wurde der FC Zürich von ehemaligen Mitgliedern der drei Lokalvereine FC Turicum, FC Excelsior und FC Viktoria gegründet. Damit gehört er zu den ältesten und traditionsreichsten Sportclubs der Schweiz, der in seiner Geschichte bereits zwölf Mal Schweizer Meister und acht Mal Schweizer Cup-Sieger (dt: Pokal-Sieger) wurde.

In der Saison 2009/10 konnte sich der Fussball-Club mit den Vereinsfarben blau-weiss erstmals für die UEFA Champions League qualifizieren. Keine geringeren als Real Madrid, der AC Mailand und Olympique Marseille hiessen die Gruppengegner! Trotz eines vielbejubelten Auswärtssieges gegen die AC Milan und einem Punktgewinn daheim, musste sich der Zürcher Club damals nach der Gruppenphase von der internationalen Bühne verabschieden.

Eindrucksvoll liest sich die Tabelle der ehemaligen Trainer und Spieler. Klingende Namen wie etwa Köbi Kuhn, Gilbert Gress oder Lucien Favre arbeiteten bereits für den FC Zürich als Trainer. Bei den Spielern gehören sicherlich der aktuelle Kapitän der Schweizer Nationalmannschaft, Gökhan Inler, aber auch international bekannte Kicker wie Blerim Džemaili, Admir Mehmedi oder Ricardo Rodríguez genannt.

Trainingslager FCZ Juni 2014

Bemerkenswert ist sicherlich auch die umfangreiche Juniorenabteilung des Zürcher Clubs, dessen Heimspiele im berühmten Letzigrundstadion ausgetragen werden. Unter dem Namen FCZ Academy werden Kinder altersgerecht in die Nachwuchsabteilung eingeführt, die unter anderem U14-, U15-, U16-, U17-, U18- und U21-Mannschaften unterhält.

Die sportlichen Ziele für die Saison 2014/2015 sind noch nicht abschliessend festgelegt. Auf jeden Fall will der Verein auch im internationalen Wettbewerb wieder ein Wort mitreden, weswegen er die Qualifikation für die Gruppenphase der UEFA Europa League anstrebt.

Sponser Sport Food freut sich, dass der FCZ in Zukunft auf unsere Produkte vertraut und blickt gespannt auf eine anregende Fussball-Saison mit vielen schönen Toren von Weiss-Blau!

Trainingsutensilien FCZ

Fotos: Patrick Lienhart / FCZ

Einen Kommentar schreiben

Krämpfe ade!

Muscle-Relax-Sponser Das innovative Produkt Muscle Relax von Sponser hemmt und reduziert unkontrollierte Muskelkontraktionen und kann akut oder präventiv eingenommen werden.

Neu bei Sponser

Das neue Sportgetränk Ultra Competition von Sponser wurde speziell für die Anforderungen auf Ultra- und Langdistanzen entwickelt. Mehr dazu »

Facebook