16 Jun

YvonneFünf Schlüsselstellen in der Ernährung

Der Eiger Ultra Trail gehört mit seinen 101 km und den 6700 Hm zu den härtesten Prüfungen im Trailrunning. Um am 19./20. Juli 2014 problemlos über die Gipfel zu kommen, hat sich unsere Ernährungsexpertin Yvonne Forster den Verpflegungsplan zum Eiger Ultra Trail 2014 angeschaut und fünf Schlüsselstellen definiert. Ihre Tipps für Eiger Trail-Runner:

1. Trinke regelmässig nach deinem Durstempfinden. Studien haben gezeigt, dass die Trinkmenge sehr individuell und je nach Tageszeit und Witterung stark variieren kann. Insgesamt empfehlen wir die Einnahme von Competition oder Long Energy. Dies sind säurefreie Sportdrinks, welche dir deine Elektrolytverluste kompensieren und in der Regel äusserst gut vertragen werden.

2. Athleten, welche den E51 und E101 absolvieren, profitieren von Festnahrung und tun gut daran, sich nicht ausschliesslich flüssig zu ernähren. Die Getreideriegel von Sponser wie auch Brot, Bananen und Biberli sind geeignete Produkte. Eher mit Vorsicht zu geniessen sind Früchte, Nüsse und Dörrobst.

Eiger Ultra Trail

3. Salz ist in Trockenfleisch, Käse, Brot, Liquid Energy Long und High Energy Bar Salty Nuts enthalten. Wenn du dich auch mit diesen Produkten verpflegst, sind zusätzliche Salzbeigaben in die Getränke während dem Lauf nicht notwendig. Der Körper verfügt an und für sich über sehr grosse Salzdepots und die Getränke decken den Elektrolytbedarf vollumfänglich ab.

4. Regelmässig werden auch Liquid Gels angeboten. Nutze diese, um Hungerkrisen zwischen den Verpflegungsposten abzufangen. Sie sind klein, handlich und in praktischen Portionen abgepackt.

5. Unsere Produkte werden auf den höchsten Punkt, das Faulhorn auf 2600 m ü. M. geflogen. Aus logistischen Gründen ist daher dieser Verpflegungsposten sehr einfach gehalten: Wasser, Gel und Riegel. Der Abstieg von auf 900 m ü. M. stellt eine grosse muskuläre Belastung dar. Achte daher, dass du dich in Burglauenen mit UltraPro versorgst.

Verpflegungsplan Eiger Ultra Trail 2014 (PDF)

Verpflegungsplan

Foto Eiger Ultra Trail: Thomas Senf / visualimpact.ch

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