14 Jun

Nach 252 Kilometern wartete das Regenbogentrikot!

Zum achten Mal wurden Ende Mai 2014 die Weltmeisterschaften im 12h-Biken ausgetragen. Ziel war es, von 8 bis 20 Uhr möglichst viele Kilometer auf einem Rundkurs zu absolvieren. Den Sieg holte sich Markus Ziegler vom Kona Factory MTB Team Germany. Der Sponser-Sportler schaffte 252 km und 4200 Hm!

Weltmeister Markus Ziegler in der Mitte

Für Langstreckenspezialist Markus Ziegler vom Kona Factory MTB Team Germany stand Ende Mai 2014 das erste Extremevent des Jahres auf dem Programm. In Weilheim in Oberbayern wurde die 12 Stunden Weltmeisterschaft ausgetragen. Die Fahrer mussten zwischen 8 Uhr in der Früh bis 20 Uhr möglichst viele Runden und damit Kilometer sammeln. Pro Runde waren sechs Kilometer und 100 Höhenmeter zu absolvieren.

Bereits kurz nach dem Start bildete sich eine dreiköpfige Führungsgruppe, zu der auch Ziegler angehörte. Die Strecke war durch die Regenfälle der vergangenen Tage noch sehr aufgeweicht und es musste zunächst eine Spur gefunden werden. Nachdem eineinhalb Stunden gefahren waren, erhöhte Markus das Tempo und zog seinen Mitstreitern davon. Von nun an fuhr er konstant sein eigenes Tempo, immer mit dem Ziel, nicht zu viel Energie zu investieren. Dennoch konnte er seinen Vorsprung immer weiter ausbauen. Immer mehr Überrundungen standen an, was Ziegler Sicherheitsabstand verschaffte. Nach sieben gefahrenen Stunden konnte Markus sogar den Zweitplatzierten und viermaligen Sieger Michael Kalivoda einholen. Die beiden beschlossen, von nun an zusammen zu fahren. Dies brachte für beide Fahrer Vorteile. Vor allem die Monotonie, der immer gleichen Runde konnte etwas gebrochen werden. Mit stabilen Rundenzeiten sicherten sich die beiden ihre erkämpften Positionen.

So wurde Markus Ziegler mit 42 gefahrenen Runden (= 252 km / 4200 Hm) neuer Weltmeister und holte sich das Regenbogentrikot. Das war allerdings jetzt schon wieder als Vorbereitung für das demnächst anstehende 24h-Rennen in Offenburg. Auch dort wird Markus als Einzelfahrer starten.

Markus Ziegler in Fahrt

Tags

Einen Kommentar schreiben

Krämpfe ade!

Muscle-Relax-Sponser Das innovative Produkt Muscle Relax von Sponser hemmt und reduziert unkontrollierte Muskelkontraktionen und kann akut oder präventiv eingenommen werden.

Magnesium 375



Neue Formulierung! Magnesium 375 ist eine Trinkampulle mit hochdosierten 375 mg Magnesium sowie den Vitaminen C und B6. Erfrischend im Geschmack und ohne Kalorien.

Facebook

Power Gums Cola

Die beliebten Power Gums gibt es nicht nur im bekannten Fruchtmix-Geschmack, sondern neu auch in einer koffeinfreien Variante mit Cola.