14 Apr

App-Ansicht-AusschnittAuto Biesendorfer Mountainbike Racing – erstes Bike-Team mit eigener App

Bei so viel Innovation geraten wir ins Staunen: Das Auto Biesendorfer Mountainbike Racing Team aus Freising/München überraschte uns kürzlich mit der Ansicht der eigenen ABMR-App. Mitten drin: das grosse Sponser-Logo. Benjamin Netzer erklärt, was es mit der App auf sich hat.

«Das Auto Biesendorfer Mountainbike Racing Team ist schon seit ein paar Jahren auf Facebook aktiv. Wir haben uns bewusst gegen eine statische Homepage entschieden, da wir gerne schnell und direkt mit unseren Freunden und Fans kommunizieren.

App-BildDurch Zufall sind wir auf eine Lösung von Tobit.Software aufmerksam geworden. Die sogenannte Chayns App ermöglicht es jedem, eine App aus seiner Facebook-Seite zu generieren, vorausgesetzt, die Seite hat mindestens 100 Fans. Die generelle App kann in wenigen Sekunden erstellt werden. In einem Facebook-Tab können dann weitere Einstellungen wie Farben, Bilder, Werbebanner und Features angepasst werden. Zwar gab es schon ein paar größere Fußballvereine und auch andere Facebook-Seiten mit einer App, doch unter den MTB Teams scheinen wir bis jetzt die Ersten zu sein.

Besonders gut gefällt uns die Möglichkeit, die Sponsoren prominent mit Hilfe von Bannern zu platzieren. Meine Frau ist bei einem namhaften Verlag für die Umsetzung der Werbeinhalte in dessen Onlineangebot zuständig und so beeinflusst sie dann mit ihrer Professionalität auch das Team und den Umgang mit unseren Sponsoren. Schließlich ist ein kleines Team wie wir, ohne Stars und Erfolge bei Riesenevents, auf ein nahtloses Marketingkonzept angewiesen!

Wer programmieren kann, kann die App jederzeit um individuelle Features erweitern. Wir denken gerade über einen Rennkalender nach. Cool ist auch, dass man mühelos RSS-Feeds einpflegen kann und so beispielsweise die neuesten Mitteilungen aus dem UCI MTB Weltcup mitbekommt.

Unsere App ist für iOS, Android und Windows in den jeweiligen Stores unter dem Suchwort ABMR zu finden.»

ABMR-Team

Tags

Einen Kommentar schreiben

Krämpfe ade!

Muscle-Relax-Sponser Das innovative Produkt Muscle Relax von Sponser hemmt und reduziert unkontrollierte Muskelkontraktionen und kann akut oder präventiv eingenommen werden.

Neu bei Sponser

Das neue Sportgetränk Ultra Competition von Sponser wurde speziell für die Anforderungen auf Ultra- und Langdistanzen entwickelt. Mehr dazu »

Facebook