24 Mrz

«Das Podium ist mein Ziel!»

Nach einer langen Trainingspause aufgrund einer Dengue-Fieber-Infektion ist Ironman-Athlet Jan van Berkel wieder voller Tatendrang. Am Ironman Los Cabos will der Sponser-Sportler in die Ironman-Saison 2014 einsteigen – und in Mexico bereits erste Punkte für eine Hawaii-Qualifikation sammeln.

Jan van Berkel

Mit dem Ironman Los Cabos vom 30.März steigt Jan van Berkel in die Ironman Saison 2014 ein. Nach einem langen Winter ist Jan zuversichtlich, für das Rennen bereit zu sein: «Ich konnte die meisten Trainingsziele erfüllen und blieb den ganzen Winter gesund.» Nach einer einmonatigen Pause im Oktober aufgrund einer Dengue Fieber Infektion (schweres Krankheitsbild, hervorgerufen durch einen Mückenstich) waren Geduld und Mut zur Regeneration im Aufbau gefragter den je. «Es war mental sehr schwierig, mit der labilen Gesundheit und dem erhöhten Regenerationsbedarf umzugehen. Doch mein Umfeld hat mich sehr stark dabei unterstützt, auf meinen Körper zu hören.»

Der Ironman Los Cabos findet dieses Jahr zum zweiten Mal statt. «Ich erwarte ein hartes Rennen. Triathlonwettkämpfe, insbesondere Ironman, sind in Lateinamerika immer noch ein Stückchen härter. Ich kann jedoch auf viele Erfahrungen aus meinen Zeiten im ITU Circuit zählen.» Die Athleten absolvieren die Schwimmstrecke im Meer bei zu erwartend hohem Seegang, der Radparcours ist windanfällig an der Meeresküste, was eine zusätzliche Schwierigkeit bedeutet. Der Marathon wird bei zu erwartenden Höchsttemperaturen von über 30 Grad die Entscheidung bringen. «Nach meinem Kollaps an zweiter Stelle beim Ironman Zürich im vergangenen Jahr habe ich einige Schlüsse gezogen betreffend Vorbereitung, Ernährung, Pacing und mentaler Herangehensweise in Hitzerennen.» Ziel des frühen Einstiegs in die Ironman Serie ist das Sammeln möglichst vieler Punkte für die Hawaiiqualifikation, wobei Jan in Los Cabos das Podium anpeilt. «Vielleicht kann ich mir am Donnerstag vor dem Rennen noch ein paar extra Minuten zum Geburtstag wünschen», so der bald 28-jährige.

Einen Kommentar schreiben

Neu bei Sponser

Das neue Sportgetränk Ultra Competition von Sponser wurde speziell für die Anforderungen auf Ultra- und Langdistanzen entwickelt. Mehr dazu »

Krämpfe ade!

Muscle-Relax-Sponser Das innovative Produkt Muscle Relax von Sponser hemmt und reduziert unkontrollierte Muskelkontraktionen und kann akut oder präventiv eingenommen werden.

Facebook