PIC OF THE MONTH

Wie steht man ein 24-h-Bike-Rennen ohne Magenprobleme durch? Sponser-Sportler Philipp Mader verrät uns seinen Verpflegungs- und Material-Plan vom 24-h Rad am Ring.
Mehr dazu »
20 Mrz

«Super-Auftakt zum BMC Racing Cup 2014»

Am 22. März 2014 startet die grösste und beliebteste Schweizer Mountainbike-Serie in die neue Saison. Der heutige Rennleiter Andi Seeli hätte sich vor 20 Jahren wohl kaum träumen lassen, dass bei seinen Nachwuchs-Rennen einst Olympia-Sieger und internationale Bike-Stars um Podestplätze kämpfen würden. Und doch ist es so. Das erste Wettkampf-Weekend des BMC Racing Cup (22./23. März in Buchs SG) verspricht Mountainbike Cross-Country-Darbietungen vom Feinsten.

Copyright: BMC Racing Cup / A. Kuestenbrueck

Andi Seeli war 1994 Schweizer Nationaltrainer, als er eine Nachwuchsrennserie auf die Beine stellte, um den jungen Fahrern Wettkampfpraxis vor der Haustüre zu ermöglichen. Zwanzig Jahre später gehört «sein» BMC Racing Cup zur wichtigsten Rennserie Europas und geniesst grosses internationales Ansehen. Dass der Start in die neue Saison in Buchs SG ausgetragen wird, ist kein Zufall. Die Bike-Wettkämpfe mit dem legendären Hundschopf zählen zu den Klassikern in der Cup-Serie und finden bereits zum 12. Mal statt.

Andi Seeli dazu: «Ich freue mich auf den Saisonauftakt in Buchs! Die hohen Teilnehmerzahlen lassen ein grossartiges Bike-Fest mit spannenden Rennen erwarten. Wenn das Wetter auch am Wochenende mitmacht, wird ein Teilnehmerrekord erwartet. Das wäre ein Super-Auftakt zum BMC Racing Cup 2014.»

Da man sich für alle sieben Rennen der Wettkampf-Serie jeweils bis eine halbe Stunde vor Start an Ort und Stelle nachmelden kann, dürfte der Wunsch nach einem Teilnehmerrekord also durchaus realistisch sein. Alle Wettkämpfe im Überblick:

22./23. März Buchs SG
5./6. April esserete TI
10./11. Mai Bike Days Solothurn SO
14./15. Juni Gränichen AG
5./6. Juli Montsevelier JU
12./13. Juli Lenzerheide GR
16./17. August Bikefestival Basel/Muttenz

Alle Infos zu den Rennen gibt es in der Rennzeitung des BMC Racing Cup 2014:

Sponser ist dem BMC Racing Cup seit Jahren als Verpflegungspartner verbunden und hält an den Rennen hochwertige Sportnahrung für kleine und grosse Bike-Stars bereit. Für einen perfekten Wettkampf empfehlen wir, unsere Ernährungs-Tipps für Cross Country Biker zu beachten.

› Download Ernährungsfahrplan für Cross Country Biker (PDF)

Wir schliessen uns dem Wunsch von Andi Seeli an: «Ich hoffe, dass nicht nur hochkarätige Bike-Wettkämpfe, sondern auch viele Zuschauer für eine tolle Stimmung am BMC Racing Cup 2014 sorgen werden!»

BMC Racing Cup

Tags

Einen Kommentar schreiben