16 Feb

«Das Ziel 2014 heisst: WM-Einzelmedaille!»

Grosse Ehre für den deutschen Slalom-Kanuten Sebastian Schubert. Der Sponser-Sportler wurde in seiner Heimatstadt Hamm zum «Sportler des Jahres gewählt». Und dies mit gutem Grund, gewann er doch 2013 nicht nur den Deutschen Meistertitel, sondern auch den Gesamtweltcup! Jetzt liebäugelt der 25-Jährige mit einem WM-Titel. Im Interview erfährt man mehr.

Sebastian Schubert

Sebastian, herzlichen Glückwunsch zur Auszeichnung «Sportler des Jahres von Hamm». Du lebst jetzt in Augsburg, erhältst diesen Titel aber von Hamm. Wie kommt das?

Ich bin in Hamm geboren und habe auch bis 2009 in Hamm gelebt. Wegen besserer Trainingsbedingungen bin ich allerdings nach Augsburg gezogen. Aber ich bin immer noch Bürger von Hamm und starte auch bei Wettkämpfen noch für meinen Heimatverein, den Kanu Ring Hamm.

Nach dem Sieg des Gesamtweltcups sowie Bronze und Silber an der EM lockt nun die WM. Wo finden diese 2014 statt?

Die Kanuslalom-Weltmeisterschaft 2014 findet in Deep Creek (USA) statt. Die Wildwasserstrecke dort ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber ich hatte das Glück, schon im Oktober eine Woche dort zu trainieren.

Und die Vorbereitungdafür  absolvierst Du in Augsburg?!

Ich fahre nach Australien (Sydney) ins Trainingslager, um dem kalten Winter in Deutschland für vier Wochen zu entkommen. So ist es deutlich angenehmer im Wildwasser Ausdauer- und Techniktraining durchzuführen. Leider lässt sich das Kanutraining nicht in eine Halle verschieben, so dass ich auch im Winter paddeln gehe und das macht in Australien dann um einiges mehr Spaß. Mein Boot kann ich im Flugzeug mitnehmen, bisher hat es immer geklappt.

Sebastian Schubert

In Deinem Video sieht man Dich mit einer XL-Sponserflasche. Was ist da jeweils drin?

In meiner XL-Sponser-Flasche befindet sich vor langen Einheiten meistens Long Energy und nach dem Training der Recovery Drink. Für die heißen Tage in Australien wird dann auch der Sponser Isotonic zum Einsatz kommen. Über den Tag verteilt nehme ich dann noch Creatine Pyruvat (vor allem während der Zeit mit viel Krafttraining).

Video Sportler des Jahres: Sebastian Schubert
(Browser aktualisieren oder hier klicken)

Tags

Einen Kommentar schreiben

Krämpfe ade!

Muscle-Relax-Sponser Das innovative Produkt Muscle Relax von Sponser hemmt und reduziert unkontrollierte Muskelkontraktionen und kann akut oder präventiv eingenommen werden.

Magnesium 375



Neue Formulierung! Magnesium 375 ist eine Trinkampulle mit hochdosierten 375 mg Magnesium sowie den Vitaminen C und B6. Erfrischend im Geschmack und ohne Kalorien.

Facebook

Power Gums Cola

Die beliebten Power Gums gibt es nicht nur im bekannten Fruchtmix-Geschmack, sondern neu auch in einer koffeinfreien Variante mit Cola.