11 Jan

ohne WasserGibt es Gels, die man ohne Wasser einnehmen kann?

Frage: Warum gibt es keine Energy Gels, die ohne Wasser eingenommen werden können?

Antwort: Ein Gel, das ohne Wasser eingenommen wird, wäre in erster Linie ein Gel, das mehr Wasser statt Kohlehydrate aufweist. Für den Hersteller ein sehr lukratives Geschäft! .-)

Aber im Ernst: Seriös gesehen, macht dies nicht viel Sinn. Auf den ersten Blick mag die Einnahme eines solchen Gels einfacher erscheinen. Doch am Ende bedeutet es einfach, dass man mehr mitschleppen muss. Denn letztlich ist es dieselbe Menge Kohlenhydrate, die sich einfach auf mehr Wasser bzw. auf mehr Gewicht und grössere (oder zusätzliche) Beutel verteilt.

Wasser ist ja immer an den Verpflegungsstationen verfügbar, daher kann man sich auf das Mittragen von Kohlenhydraten beschränken und das Wasser dort konsumieren, wo es ausgeschenkt wird. Hinzu kommt, dass ein höherer Wasser-Anteil im Gel auch ein höheres Risiko von mikrobiologischem Verderb bietet. Deswegen müssten solche Gels zwingend Konservierungsmittel und einen tiefen pH-Wert aufweisen.

Liquid Energy Gels von Sponser

Beides kommt bei den Gels von Sponser Sport Food nicht vor – als fast einziger Hersteller weltweit übrigens! Dies ist der absolut zentrale Vorteil, den unsere Energy Gels bezüglich Verträglichkeit gegenüber allen anderen Gels haben.

Für eine relativ kurze Wettkampf-Dauer von rund zwei Stunden kann man den Vorteil von hoch-wasserhaltigen Gels anerkennen. Denn da reichen 2-3 Beutel aus, immer vorausgesetzt, man verträgt diese Gels trotz Säure und Konservierungsmitteln.

Ein wässriger Energy Gel ist letztlich nichts anderes, als ein in einen Beutel abgefülltes Sportgetränk. Da kann man sich also ebenso gut mit Sportgetränken behelfen. Wer unsere Sportgetränke wie Competition oder Long Energy in der Maximaldosierung benützt, benötigt meist gar keine Gels mehr, denn 120 g/l ist immer noch isotonisch.

Gels immer mit Wasser einnehmen

Einen Kommentar schreiben

Neu bei Sponser

Das neue Sportgetränk Ultra Competition von Sponser wurde speziell für die Anforderungen auf Ultra- und Langdistanzen entwickelt. Mehr dazu »

Krämpfe ade!

Muscle-Relax-Sponser Das innovative Produkt Muscle Relax von Sponser hemmt und reduziert unkontrollierte Muskelkontraktionen und kann akut oder präventiv eingenommen werden.

Facebook