02 Sep

Auch salzige Sportnahrung schmeckt am Marathon!

Je länger der Wettkampf, desto wichtiger die Verpflegung. Das gilbt natürlich auch für einen Marathon und ganz besonders für den Jungfrau-Marathon. Denn mit seinen 1829 Höhenmetern dauert der Lauf von Interlaken auf die Kleine Scheidegg logischerweise etwas länger als der klassische Lauf des Boten Pheidippides von Marathon nach Athen. Wichtig also, dass man sich optimal verpflegt, um am Samstag, 14. September jubelnd ins Ziel zu gelangen.

Jungfrau Marathon

Wichtig sind natürlich in erster Linie Sportgetränke, die dem Körper Flüssigkeit und Elektrolyte liefern. An den Verpflegungsstellen stehen nicht nur Wasser, sondern immer auch Sponser Competition (orange) und Long Energy (fruit mix). Beide Getränke sind säurefrei und damit sehr gut verträglich. Long Energy weist zudem einen Anteil von 5% Protein auf. Es empfiehlt sich, an jeder Verpflegungsstelle zu trinken. Lieber mässig, aber regelmässig trinken, statt einen Hungerast zu riskieren, der einen schwächt.

Festnahrung hat es auch ausreichend an der Strecke. Im Angebot stehen diverse gut verträgliche Sponser-Riegel und ausserdem Bananen. Und wer unter Belastung einen etwas heiklen Magen hat, weicht mit Vorteil auf die Sponser-Gels aus. Diese gibt es in einer süssen (Liquid Energy) und salzigen (Liquid Energy Long) Version. Sie sind handlich und werden am besten mit einem Becher Wasser eingenommen.

Tipp: Wer nach ein paar Stunden in den Laufschuhen keine Lust mehr auf klebrige Gels oder süsse Sportgetränke hat, dem seien die salzigen Liquid Energy Long und die Bouillon wärmstens empfohlen. Ein wenig geschmackliche Abwechslung hat schon manch einen Läufer wieder auf Trab gebracht! Und wenn gar nichts mehr geht, hilft vielleicht ein Blick auf die prächtige Berglandschaft des Jungfrau-Marathon, um wieder auf Touren zu kommen…

› Download Verpflegungsplan Jungfrau-Marathon 2013 (PDF)

Jungfrau-Marathon by swiss-image.ch

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