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Akribisch, professionell, erfolgreich: Der amtierende deutsche Vize-Meister im Kanuslalom Florian Breuer gewährt uns in seinen spannenden Schilderungen einen Einblick in die letzten Stunden vor dem Wettkampfstart. Lesen! »

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28 Sep

angieconscious_pixelio.deWettkampf-Nahrung ohne Fructose – gibt es das?

Frage: Ich vertrage keine Fructose und suche eine Ernährungslösung für Wettkämpfe zwischen 4 und 6 Stunden. Welche Produkte kommen dafür in Frage?

Antwort: Die einfachste Empfehlung wäre im Prinzip, nur diejenigen Produkte zu empfehlen, welche keine Fructose enthalten. Doch sollte eigentlich näher definiert werden, wie sich die Fructose-Unverträglichkeit klinisch manifestiert. Handelt es sich um eine Intoleranz, Malabsorption oder Maldigestion?

FructoseEs fragt sich, ob eine angeborene GLUT-5-Störung (Fructosetransporter vom Darm ins Blut) vorliegt oder ob es um eine Fehlbesiedelung im Dünndarm geht. Je nachdem kann unter Umständen nämlich Fructose durchaus verstoffwechselt werden, wenn sie in geringen Mengen und in Kombination mit Glucose vorliegt. Doch um dies herauszufinden, bedarf es aufwändiger Tests, die in Aufwand und Kosten womöglich als als unverhältnismässig erachtet und wohl auch nicht von der Krankenkasse übernommen werden. Darum gibt man oft halt einfach den Tipp, alles zu vermeiden, was Fructose enthält.

Wer mehr zum Thema wissen möchte, dem empfehlen wir den folgenden Artikel zum Download:

›› Maximilian Ledochowski: Fruktosemalabsorbtion, in: Gastroenterologie und Ernährung Nr. 2/2008, S. 12-16. (PDF)

Nun zu den Sponser-Produkten: Bei den kohlenhydrathaltigen Sportgetränken haben wir überall Fructose drin. Wir stellen zwar auch ein 2:1-Verhältnis Glucose:Fructose ein, allerdings nicht nur mit freier Fructose, sondern auch unter Einberechnung der Zweifachzucker Saccharose und Isomaltulose. Es ist also wiederum eine Frage der individuellen Fructose-Situation, inwieweit dies die Problematik entschärft. Laut dem ober verlinkten medizinischen Artikel von Maximilian Ledochowski scheint jedenfalls Saccharose trotz der enthaltenen Fructose bei Malabsorption kein Problem zu sein. Freie Fructosegehalte sind in den Getränken Sponser Competition sowie in den Getränken Long Energy Citrus, Cola und Fruchtmix relativ tief (7-10% im Pulver). Von Sponser Isotonic und Long Energy Berry würde ich abraten, dort sind 20% Fructose drin.

E_Maltodextrin100Eine andere Variante ist die Verwendung von Maltodextrin 100, womit mit einem Schuss Sirup oder Teewasser plus eine Prise Salz ein eigenes (fructosefreies) Sportgetränk zubereitet werden kann.

Auch bei den Gels sind rund 20% Fructose enthalten. Auf der anderen Seite ist ein solcher ideal, um die individuelle Toleranz auszuprobieren. In diesen Gels liegt genau die Kombination (4:1) Glucose:Fructose vor, was eine Malabsorption deutlich verbessern könnte.

Auf jeden Fall wäre aber der neue salzig-würzige Gel Liquid Energy Long kein Problem, da dieser nur noch etwas Fructose aus der Isomaltulose enthält (diese wird sehr langsam verwertet, was auch die Fructosefreisetzung stark verlangsamt).

Oat PackBei den Proteinprodukten, Kapseln, Tabletten kann alles bedenkenlos eingenommen werden. Bei den Riegeln enthalten die High Energy Bars Fructose, die Cereal Bars ein wenig, die Oat Packs sind fructosefrei. Einzig die Macadamia-Variante enthält noch Saccharose und Invertzucker (Glucose+Fructose). Je nachdem, ob eben eine Unverträglichkeit oder eine Malabsorption/Maldigestion vorliegt, wäre auch dieser wohl gut verträglich.

Foto: angieconscious (Bild Nr. 1) www.pixelio.de

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