13 Aug

Christoph-Bieri«Ich schwinge seit dem 10. Lebensjahr!»

Er hat erst kürzlich den Sieg am Nordwestschweizer Schwingfest nach Hause getragen und ist seither einer im Favoritenkreis im Hinblick auf das Eidgenössische Schwing- und Älplerfest 2013 Burgdorf. Im Interview stellt sich der Schwinger Christoph Bieri (27) aus Aarwangen BE vor.

Wie bist Du zum Schwingen gekommen? Seit wann bist Du im Sägemehl «daheim»?

Durch meinen Vater Max. Ich hatte in der Schule etwas zu viel Energie und heckte viele Streiche aus. Um mich etwas zu bändigen, schickte man mich zum Sport. So kam ich mit 10 Jahren zum Schwingen.

Was arbeitest Du neben dem Sport?

Nebst dem Sport arbeite ich zu 80 % als Product Manager bei Motorex-Schmiertechnik.

Welches sind Deine grössten sportlichen Erfolge?

Die Eidgenössischen Kränze sowie die Kranzfest-Siege, speziell der Weissenstein und das Nordwestschweizer.

Christoph Bieri

Wie sieht Dein Trainingsplan im Hinblick auf das Eidgenössische aus? Woran arbeitest Du in den letzten Wochen noch?

Im Moment arbeite ich gezielt nochmals an der Ausdauer sowie der Schnellkraft. Und dazwischen ist viel Schwingen angesagt.

Wie gestaltest Du im Hinblick auf das Eidgenössische Deine Ernährung?

Grundsätzlich schaue ich darauf, mich gesund zu ernähren. Daran ändert auch das Eidgenössische Schwing- und Älplerfest in Burgdorf nichts.

Wie verpflegst Du Dich während Deiner Wettkämpfe in Burgdorf?

Während dem Wettkampf trinke ich viel. Vor allem Sponser Competition. Über den Mittag nehme ich den All in One-Regishake und den Carbo Loader. Durch den Tag esse ich Riegel.

Hast Du ein Lieblingsprodukt von Sponser?

Die Cereal Energy Riegel. Und den All in One-Regishake.

Was muss eintreffen, damit Du mit Deinem Ergebnis am Eidgenössischen so richtig zufrieden bist?

Ich bin zufrieden, wenn ich am Abend gesund und stolz auf meine erbrachten Leistungen bin.

Video vom Baselstädtischen Schwingertag Sandgrube 2013
(Browser aktualisieren oder hier klicken, falls Video nicht im Browser zu sehen ist)

Einen Kommentar schreiben

Krämpfe ade!

Muscle-Relax-Sponser Das innovative Produkt Muscle Relax von Sponser hemmt und reduziert unkontrollierte Muskelkontraktionen und kann akut oder präventiv eingenommen werden.

Neu bei Sponser

Das neue Sportgetränk Ultra Competition von Sponser wurde speziell für die Anforderungen auf Ultra- und Langdistanzen entwickelt. Mehr dazu »

Facebook