30 Jul

«An der WM will ich bis zum letzten Meter alles geben!»

In der Interview-Serie «Die letzten Stunden vor dem Start» verraten uns Sponser-Sportler, wie sie die letzten Stunden vor einem Wettkampf verbringen. Heute: Steeple-Läuferin Fabienne Schlumpf (22), die am 10. August 2013 um 15.10 Uhr (MEZ) an der Leichtathletik-WM in Moskau auflaufen wird. Erst kürzlich hat sie sich für die WM qualifiziert.

Fabienne Schlumpf

Fabienne, kannst Du uns in groben Zügen erklären, wie bei Dir die letzten vier Stunden vor dem Wettkampf-Start an der WM aussehen?

Spätestens am Morgen vor dem Wettkampf werden mit meinem Trainer Ziele, Taktik und Wettkampfablauf besprochen. Etwa vier Stunden vor dem Start nehme ich die letzte richtige Mahlzeit zur mir. Anschliessend packe ich meinen Rucksack, lege mich noch kurz hin und danach mache ich mich schon bald auf den Weg Richtung Stadion, wo ich 1,5 bis 2 Stunden vor dem Start eintreffe. Circa 70 min vor dem Start beginne ich mit meinem Einlaufprogramm.

Wie ernährst Du Dich in den letzten paar Tagen vor dem WM-Steeplelauf? Gibt es Dinge oder Produkte, die für Dich in dieser Zeit auf keinen Fall auf dem Menüplan fehlen dürfen?

Für die Tage vor dem Wettkampf habe ich keinen speziellen Menüplan. Ich esse einfach, was ich gerade Lust habe und bis jetzt ging das immer gut. Genügend Kohlenhydrate dürfen in dieser Zeit natürlich nicht fehlen. Zum Glück bin ich ernährungstechnisch nicht so heikel, denn je nach Wettkampfort darf man nicht zu wählerisch sein.

Und wie ernährst Du Dich in den Stunden, bevor Du an den Start gehst?

Am liebsten esse ich Nudeln, Reis oder Kartoffeln. Auf schwer verdauliche Sachen wie z. B. Salat verzichte ich vor dem Start.

Was würdest Du nie vor einem Wettkampf zu Dir nehmen?

Am Wettkampftag lasse ich jeweils das Dessertbuffet aus, auch wenn es mir manchmal schwer fällt. Aber das spare ich mir lieber für nach dem Rennen auf.

Macht Dir die Nervosität vor wichtigen Kämpfen zu schaffen? Wie gehst Du damit um?

Nervosität vor dem Wettkampf ist normal und gehört dazu. Bei wichtigen Wettkämpfen weiss ich, dass mein Trainer das Training gut geplant hat, sodass ich gut vorbereitet an der Startlinie stehe. Das gibt mir Sicherheit.

Fabienne-Schlumpf

Hast Du ein bestimmtes Ritual, das vor einem wichtigen Wettkampf zum Einsatz kommt? Oder einen Glücksbringer, der immer dabei sein muss?

Nein ich habe keinen Glücksbringer dabei. Die unmittelbare Wettkampfvorbereitung und das Einlaufen sehen aber immer gleich aus. Auch dies gibt mir für den Wettkampf Sicherheit.

Hast Du in der unmittelbaren Vorbereitung auf einen Wettkampf-Start auch schon mal richtig «Mist gebaut», über den Du Dich hinterher geärgert hast?

Vor und während dem Wettkampf bin ich nicht so experimentierfreudig, ich probiere alles vorher einmal im Training aus. Einmal habe ich 5 Minuten vor dem Start zu einem Steeplerennen gemerkt, dass ich die Socken in den Spikes noch anhatte. Das wäre beim Wassergraben nicht gut gekommen. So gab es noch einen triathlonmässigen Wechsel kurz vor dem Start.

Wie muss der WM-Steeplelauf für Dich ausgehen, damit Du im Ziel findest: Jetzt gibt es für mich und meine Familie eine Flasche Champagner?

Wenn ich ins Ziel komme und weiss, dass ich bis zum letzten Meter alles gegeben habe und um jeden Platz gekämpft habe, bin ich zufrieden. Ich bin mir sicher, wenn ich das Ziel erreiche, wird bei mir zu hause so oder so gefeiert.

Fabienne_Schlumpf

Einen Kommentar schreiben

Sponser@Eurobike

Krämpfe ade!

Muscle-Relax-Sponser Das innovative Produkt Muscle Relax von Sponser hemmt und reduziert unkontrollierte Muskelkontraktionen und kann akut oder präventiv eingenommen werden.

Gesunder Snack



Whey Protein Chips sind ideal für gesundheitsbewusste Chips-Liebhaber: 48% Protein, low carb und fettarm. Im Vergleich zu handelsüblichen Chips enthalten die Whey Protein Chips 8 x mehr Eiweiss, rund 35% weniger Fett und 65% weniger Kohlenhydrate.

Facebook

Power Gums Cola

Die beliebten Power Gums gibt es nicht nur im bekannten Fruchtmix-Geschmack, sondern neu auch in einer koffeinfreien Variante mit Cola.