15 Jun

Max-Dilger

«Speedway ist einer der spektakulärsten Motorsportarten der Welt!»

Er ist erst 23 Jahre alt, darf sich aber bereits Vize-Europameister im Speedway nennen. Max Dilger aus Lahr im Schwarzwald stellt sich und seine eindrucksvolle Motorsportart den Lesern vor und verrät, dass er den Speedway-Sport quasi mit der Muttermilch aufgesogen hat.

Du bist Speedway-Fahrer. Kannst Du uns Deine Sportart ein wenig genauer erläutern? Worum geht es da und was ist an Deiner Maschine besonders?

Speedway ist einer der spektakulärsten Motorsportarten der Welt. Wir fahren mit 500 ccm Einzylinder-Motorrädern auf Ovalrundkursen mit Sand-Belag. Es starten immer vier Fahrer gegeneinander, wobei wir ständig Rad an Rad kämpfen. Und dies natürlich immer, ohne zu bremsen.

Wie bist Du überhaupt zum diesem Sport gekommen?

Mein Vater ist früher selbst Speedway gefahren, weshalb ich gewissermassen auf dem Rennplatz aufgewachsen bin. .-)

Bist Du Berufs- bzw. Spitzensportler?

Ich betreibe diesen Sport seit meinem 5. Lebensjahr. Und seit der Saison 2009 mache ich es Hauptberuflich.

Max_Dilger

Welches sind Deine grössten sportlichen Erfolge?

Mehrfacher Deutscher Einzel- und Mannschaftsmeister, Team U19-Vize-Europameister.

Welcher wichtige Wettkampf steht bei Dir in den nächsten Monaten an?

Bei mir startete die Saison am Osterwochenende in England und Deutschland. Bis Oktober werde ich an ca. 80 Rennen in ganz Europa teilnehmen. Ich werde in fünf verschiedenen Ligen um Titel mit der Mannschaft kämpfen. Dazu kommen noch Rennen zur Einzel-DM, EM und WM sowie der Team-EM und -WM.

Max Dilger by LS Photo

Wie sieht Dein Trainingsalltag aus, was gehört bei Dir alles dazu?

In meinem Trainingsalltag findet sich eigentlich immer Ausdauertraining. Dazu kommt noch sehr viel Schnellkraft und Reaktionstraining dazu. Und natürlich auch ein Ganzkörper-Muskeltraining.

Max Dilger mit Mental Focus

Kümmerst Du Dich selber um Deine Maschinen oder hast Du dafür Mechaniker, die Dir zur Seite stehen?

Durch das viele Reisen kann ich nicht mehr alles alleine machen. Ich habe also Mechaniker und Motorräder in England als auch auf dem Kontinent.

Welchen Stellenwert spielt eine spezifische Sporternährung in Deinem Sport?

Durch die hohe Intensität und die Häufigkeit der Veranstaltungen ist die Ernährung extrem wichtig. Ich habe nur wenig Regenerationszeit zwischen den Veranstaltungen und muss immer zu 100% fit, aufmerksam und konzentriert sein. Oft muss ich durch das viele Reisen auf wertvollen Schlaf verzichten. Daher hilft mir die richtige Ernährung dabei, dass ich trotzdem volle Konzentration aufbringen kann.

Hast Du ein Lieblingsprodukt von Sponser?

Es gibt zu viele wirklich sehr gute Produkte von Sponser. Aber der Mental Focus ist für mich sicher einer der Interessantesten neuen Produkte, die es von Sponser gibt.

Einen Kommentar schreiben

Krämpfe ade!

Muscle-Relax-Sponser Das innovative Produkt Muscle Relax von Sponser hemmt und reduziert unkontrollierte Muskelkontraktionen und kann akut oder präventiv eingenommen werden.

Neu bei Sponser

Das neue Sportgetränk Ultra Competition von Sponser wurde speziell für die Anforderungen auf Ultra- und Langdistanzen entwickelt. Mehr dazu »

Facebook