16 Mai

Dieter Schütz_pixelio.deWas sollte man in der Fussball-Halbzeitpause essen oder trinken?

Frage: Was sollte man beim Fussball in der Halbzeit-Pause trinken oder essen? Geht es da vor allem darum, die Kohlenhydrat-Speicher zu füllen? Oder gehts auch um Regeneration?

Antwort: Im Vordergrund steht hier sicher die Leistung, sprich die Energiebereitstellung. Deshalb braucht es vor allem Kohlehydrate sowie bei Hitze etwas Natrium und mässig Flüssigkeit in Form eines isotonischen Getränkes (Sponser Isotonic oder Sponser Competition). Es ist sinnvoll, während einer Halbzeitpause z. B. ein leicht verdauliches Energy-Gel zu sich zu nehmen. Rund 25-35 g Kohlenhydrate sollten für die kommende zweite Halbzeit reichen. Das Gute an Energie-Gels: Meist treten keine Unverträglichkeiten auf. Heikel sind in diesem Zusammenhang ein Zuviel an Flüssigkeit, was zu Völlegefühl und Unwohlsein führen kann. Vorsicht auch vor ungeeigneter Festnahrung (wie zum Beispiel schwer verdauliche, im Magen aufliegende Schokoriegel oder unreife Bananen). Wer Gels nicht mag, kann sich auch mit einem halben High Energy Bar behelfen. Auch ein Activator (mit Koffein) macht in der Halbzeitpause Sinn, bringt er doch nochmals Konzentration und Aufmerksamkeit für die wichtige zweite Spielhälfte.

Bei zentralen Spielen, wo die Nervosität unterdrückt und die Konzentration äusserst hoch sein muss, könnte sogar der Mental Focus zum Einsatz kommen. Bei sehr wichtigen Spielen als «top of the pyramid» einsetzen und 4-5 Tage vorher dem Match-Höhepunkt beginnen.

Rainer Sturm - pixelio.de

Fotos: Dieter Schütz (Bild Nr. 1); Rainer Sturm (Bild Nr. 2) / beide www.pixelio.de

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