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05 Feb

«Rollentraining im Winter finde ich langweilig!»

Während andere wegen der Kälte nur noch indoor trainieren, zieht es Florian Thie (23) auch bei Minustemperaturen ins Freie. So kann es schon mal vorkommen, dass dem Thuner Biker das Sponser-Getränk im Bidon einfriert. Gleichwohl hält er am Freilufttraining im Winter fest.

Florian, Du hast uns ein Bild von Deinem winterlichen Bike-Training gezeigt, auf dem man sieht, dass die Flüssigkeit in der Trinkflasche gefroren ist. Macht Dir eisige Kälte beim Biken nichts aus? Bis zu welchen Minustemperaturen schwingst Du Dich in den Sattel?

Nein, kalte oder eisige Temperaturen machen mir nichts aus. Klar ist ein Training bei Sonne und 20 Grad viel angenehmer als bei Minustemperaturen, aber man gewöhnt sich an alles. ;-)

Trainierst Du den ganzen Winter über draussen oder bist Du auch manchmal auf der Rolle anzutreffen?

Wann immer möglich gestalte ich mein Training so, dass ich dieses draussen absolvieren kann. Rollentraining finde ich langweilig. Bei nasskaltem Wetter kann es schon mal vorkommen, dass man mich auf der Rolle antrifft. Dies ist aber eher die Ausnahme.

Kommen für Dich im Winter auch alternative Sportarten wie Langlauf, Schwimmen oder Laufen in Frage? Oder ist Biken Deine einzige wahre Leidenschaft?

Das Wintertraining bildet die Grundlage für eine erfolgreiche Wettkampfsaison. Ich gestalte mein Wintertraining vielseitig, bestehend aus Krafttraining, Rennrad, Mountainbike und Joggen.

Welcher wichtige Wettkampf steht bei Dir im nächsten Jahr an?

Marathon-EM und -WM sowie Cross-Country Schweizermeisterschaft in der Lenzerheide (GR).

Welche Ernährungs-Tricks kommen bei Dir beim Training in der Kälte zum Einsatz – ausser Sponser crushed ice?!? Hast Du irgendwelche Tipps?

Kalten Temperaturen gehen einem schon ziemlich an die Substanz, vor allem, wenn noch Übungen auf dem Programm stehen. Deshalb achte ich im Winter besonders auf eine genügende Trainingsverpflegung. Ich persönlich bevorzuge ein Kohlenhydratgetränk wie das Sponser Energy Competition. Dieses bereite ich mit heissem oder gekochtem Wasser zu.

Wie schaut für Dich die perfekte Erholung nach kalten Trainingsstunden aus?

Als erstes gibt es ein guter Proteindrink (Whey 94 CFM oder Premium Muscle Support mit Schokogeschmack), gefolgt von einer warmen Dusche, einem guten Kaffee und genügend Ruhe. Einmal pro Woche gehe ich in die Massage.

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