22 Dez

«Im Winter trainiere ich intensiver!»

Im Winter wird im Keller an der Technik gefeilt, im Sommer werden Kränze und Titel geholt. Schwinger Matthias Sempach erklärt, wie er sein Training und den Masse-Aufbau im Winter gestaltet.

Matthias, was macht ein Schwinger im Winter? Hast Du im Winter ebenfalls Wettkämpfe, die statt im Sagmehl im Schnee stattfinden? Oder ist die kalte Jahreszeit eher die wettkampffreie Zeit?

Der Winter ist definitiv die wettkampffreie Zeit. Ich nutze die Wintermonate vor allem, um mich auf die nächste Schwingsaison vorzubereiten. Das heisst, ich trainiere im Schwingkeller und im Kraftraum.

Wie sieht Dein Training im Winter aus? Unterscheidet es sich vom Training im Sommer?

Ich trainiere im Winter etwas intensiver als während der Wettkampfsaison. Aber auch im Winter ist es wichtig, dass ich dem Körper Erholungspausen gönne. Während ich im Winter vor allem an der Technik feile, geht es im Sommer darum, durch das Training die im Winter erarbeitete Form zu erhalten.

Machen Schwinger auch Trainingslager im Süden, wie das etwa Triathleten, Fussballer und Velofahrer durchführen? Wenn ja, wo zieht es Dich am liebsten hin?

Seit ein paar Jahren gehe ich mit Berner Schwingerkollegen immer im April nach Cran Canaria in eine Trainingswoche. Diese Zeit schätze ich sehr, sie ist nicht nur trainingstechnisch, sondern auch für den Teamgeist sehr wertvoll.

Welche wichtigen Wettkämpfe stehen bei Dir im nächsten Jahr an?

Ich habe eine Wahnsinns-Saison 2012 hinter mir. Deshalb geht es bei mir 2013 vor allem darum, an diese schönen Erfolge anzuknüpfen. Höhepunkte sind dabei sicher die Schwingfeste im Kanton Bern, allen voran das Eidgenössische Schwing- und Älplerfest im September 2013.

Kannst Du uns erklären, wie Du Dich ernährst, wenn Du gezielt Masse aufbauen willst?

Ich schaue, dass ich dem Körper genügend Kohlenhydrate zuführe und versuche alles, was ich nicht mit Pasta, Kartoffeln und Brot zu mir nehmen kann, mit Sponser-Produkten zu ergänzen.

Welche Sponser-Produkte kommen bei Dir im Schwingsport zum Einsatz?

Protein-Riegel
Getreideriegel Oat Pack
Magnesiumampullen
Vinitrox Pepto
Competition Berry
Recovery Schokolade 44/44
Koffein Ampullen Activator
Liquid Energy Plus

Hast Du ein Lieblingsprodukt von Sponser, das bei keinem Wettkampf im Sagmehl fehlen darf?

Ja, da habe ich ein Produkt, dass ich nicht missen möchte: Es sind das die Koffein Ampullen Activator. Die wecken sogar den gemütlichsten Berner. .-)

Einen Kommentar schreiben

Krämpfe ade!

Muscle-Relax-Sponser Das innovative Produkt Muscle Relax von Sponser hemmt und reduziert unkontrollierte Muskelkontraktionen und kann akut oder präventiv eingenommen werden.

Magnesium 375



Neue Formulierung! Magnesium 375 ist eine Trinkampulle mit hochdosierten 375 mg Magnesium sowie den Vitaminen C und B6. Erfrischend im Geschmack und ohne Kalorien.

Facebook

Power Gums Cola

Die beliebten Power Gums gibt es nicht nur im bekannten Fruchtmix-Geschmack, sondern neu auch in einer koffeinfreien Variante mit Cola.