PIC OF THE MONTH

Wie steht man ein 24-h-Bike-Rennen ohne Magenprobleme durch? Sponser-Sportler Philipp Mader verrät uns seinen Verpflegungs- und Material-Plan vom 24-h Rad am Ring.
Mehr dazu »
17 Sep

Hat Teein die gleiche Wirkung wie Koffein?

Frage: Auf langen Trainingsfahrten auf dem Rennrad trinken meine Kumpel immer mal wieder einen Espresso, um sich einen Kick für den nächsten Aufstieg zu holen. Ich selber mag keinen Kaffee und trinke dann jeweils einen Grün- oder Schwarztee, weil ich meine, Teein habe die gleiche Wirkung wie Koffein. Leider spüre ich den Kick aber viel weniger als meine Radkollegen. Ist der Koffein-Kick nur eine Einbildung meiner Kollegen? Oder wirkt Teein nicht so stark wie Koffein?

Antwort: Grundsätzlich enthält Tee Koffein, umgangssprachlich Teein genannt. Diese Menge ist zwar relativ gering, doch findet man in Tee auch die verwandten Substanzen Theophyllin und Theobromin. Absolut betrachtet haben diese wohl sogar eine stärkere Wirkung als Koffein. Gleichwohl wirken Schwarz- oder Grüntee aber nicht so aufputschend wie Kaffee, da der Gesamtgehalt dieser drei Substanzen im Tee relativ tief liegt und darum ein nur koffeinhaltiger Espresso stärker wirkt.

Als Sportler stellt sich aber die Frage nach dem individuellen Gehalt eines Getränks, da diese ja nach Zubereitung, Herkunft und Verarbeitung natürlicherweise stark variieren. Allerdings bestehen gewöhnungsbedingte und genetische Unterschiede darin, wie eine Person auf Kaffee oder Tee reagiert.

Wer gezielt einen Koffein-Kick sucht, ist mit einer Nahrungsergänzung (z. B. Activator) und genau bekannter Dosierung im Normalfall deutlich besser beraten als mit beliebigem Kaffee- oder Teegenuss. Auch wenn sich der soziale Aspekt des Kaffee- oder Teetrinkens während einer Trainingsfahrt natürlich nicht mit Nahrungsergänzung imitieren lässt. .-)

Fotos: Lupo (Bild Nr. 1); Oliver Haja (Bild Nr. 2) /www.pixelio.de

Ein Kommentar zu “Koffein-Kick mit Tee?”

  1. Tim sagt

    28. November 2012, 17:37

    Würde als Radsportler auch eher zur Espresso-Variante tendieren. Ich schätze, um durch Teein auf den gleichen „Kick“ zu kommen, müsste man schon ein paar Liter trinken…. ;0)

Einen Kommentar schreiben