06 Jun

Erhöhter Energie- und Nährstoffbedarf bei Verletzung?

Frage: Mich würde interessieren, ob und wie sich der Nährwertbedarf bei muskulären Verletzungen verändert. Bisher ging ich davon aus, dass sich der Nährwertbedarf aufgrund des reduzierten Trainings vermindert. Nun hab ich aber gelesen, dass eine muskuläre Verletzung den Bedarf sogar erhöhen kann. Lässt sich die Heilung durch gewisse Nährstoffe, Spurenelemente etc. beschleunigen?

Antwort: Muskelrisse und Zerrungen sind zwar ärgerlich, benötigen aber nicht sehr viel Energie, um die verletzungsbedingten Läsionen wieder zu kitten. Zudem ist in Ruhe der Energiebedarf sicherlich kleiner, als wenn man ständig am Trainieren wäre.

Dennoch ist aber tatsächlich so, dass der Energiebedarf beispielsweise bei Infekten, evtl. sogar begleitet von Fieber drastisch steigen kann. Aus Erfahrungen weiss man, dass beispielsweise bei hochgradigen Verbrennungen (Intensiv-Patienten) der Energie- und Proteinbedarf sehr stark steigen kann und durchaus mit dem Stress und dem Bedarf von Spitzensportlern vergleichbar ist. Wenn es um die Wiederherstellung von Gewebe geht, werden daher auch automatisch Proteine, Nukleotide sowie spezifische Mineralstoffe wie beispielsweise Vitamin B6 oder Zink benötigt. Zink kennt man ja auch aus vielen Wundheilungs-Salben. Entsprechend ist die Aussage durchaus korrekt, dass der Bedarf bei Verletzungen und Krankheit ansteigt.

Ob nun im Falle einer muskulären Verletzung ein zusätzliches Protein-Supplement nötig ist, hängt von den Ernährungsgewohnheiten des Sportlers ab. Wer kein oder wenig Fleisch isst, dürfte entsprechend von einem täglichen Proteinsupplement profitieren. Zink kommt in Sponser-Produkten kaum vor. Nukleotide hingegen finden sich in Nucleocell. Diese spielen als Bestandteil der RNA und DNA eine Rolle bei der Zellteilung und sind daher wichtig bei Aufbau-Prozessen.

Einen Kommentar schreiben

Krämpfe ade!

Muscle-Relax-Sponser Das innovative Produkt Muscle Relax von Sponser hemmt und reduziert unkontrollierte Muskelkontraktionen und kann akut oder präventiv eingenommen werden.

Magnesium 375



Neue Formulierung! Magnesium 375 ist eine Trinkampulle mit hochdosierten 375 mg Magnesium sowie den Vitaminen C und B6. Erfrischend im Geschmack und ohne Kalorien.

Facebook

Power Gums Cola

Die beliebten Power Gums gibt es nicht nur im bekannten Fruchtmix-Geschmack, sondern neu auch in einer koffeinfreien Variante mit Cola.