29 Mai

«Nach einem Jahr war ich in der Nationalmannschaft!»

Triathlon und Sponser, das gehört zusammen wie die Halbinsel Krim und das Schwarze Meer. Niemand weiss das besser als Daniil Sapunov aus der Ukraine. Weil Sponser das nationale Triathlonteam des osteuropäischen Staates unterstützt, haben wir den 30-jährigen Profi-Triathleten zum Interview geben.

Ist Triathlon in der Ukraine ein populärer Sport?

Leider nein, Triathlon ist in der Ukraine noch überhaupt nicht bekannt. Die Sportart entwickelt sich sehr langsam, hat in den letzten Jahren aber durchaus zugelegt.

Wie kamst denn Du selber zum Triathlon, Daniil?

Ich war bis 1999 in der Schwimm-Mannschaft und kam Anfang zwanzig zum Triathlon. Kaum ein Jahr später, fand ich mich auf einmal in der Ukrainischen Nationalmannschaft wieder!

Kannst Du uns einen typischen Trainingstag von Dir in der Ukraine beschreiben?

Ein normaler Tag sieht ungefähr wie folgt aus:
Aufstehen um 6.30 Uhr, anschliessend geht’s zum Schwimmtraining. Unmittelbar nach dem Schwimmen setze ich mich für 70 km aufs Rad. Nach einem Mittagessen samt Mittagsschlaf begebe ich mich dann abends ins Lauftraining, wo ich rund 17 km absolviere.

Welches ist Deine beste Disziplin?

Ich habe keine Lieblingsdisziplin, sondern über alle drei Teilsportarten gleich gerne aus.

Welches sind Deine grössten Erfolge?

Ich habe zwei Mal an den Olympischen Spielen teilgenommen: 2004 in Athen und 2008 in Beijing. Darüber hinaus habe ich am Weltcup-Rennen 2005 in Japan den 2. Rang geschafft.


Welches sind Deine Lieblingsprodukte von Sponser, die Du in Training und Wettkampf benützt?

Im Training kommen bei mir zum Einsatz: Long Energy Drink und Sponser Isotonic, Pro Recovery sowie die Amino 12500-Ampullen. Im Wettkampf dann: Liquid Energy Plus und der Competition-Drink.

Dein Lieblingsprodukt von Sponser?

Den Recovery Drink!

Was machst Du, wenn Du nicht trainierst oder an Wettkämpfen teilnimmst?

Ich trainiere die junge Triathleten und Breitensportler. Wenn ich mal wirklich einen Tag frei habe, gehe ich gerne wandern.

Einen Kommentar schreiben

Krämpfe ade!

Muscle-Relax-Sponser Das innovative Produkt Muscle Relax von Sponser hemmt und reduziert unkontrollierte Muskelkontraktionen und kann akut oder präventiv eingenommen werden.

Magnesium 375



Neue Formulierung! Magnesium 375 ist eine Trinkampulle mit hochdosierten 375 mg Magnesium sowie den Vitaminen C und B6. Erfrischend im Geschmack und ohne Kalorien.

Facebook

Power Gums Cola

Die beliebten Power Gums gibt es nicht nur im bekannten Fruchtmix-Geschmack, sondern neu auch in einer koffeinfreien Variante mit Cola.