17 Mai

Die besten Verpflegungstipps für Marathon-Mountainbiker

Einer der grössten Bike-Marathons von Deutschland geht am 2.und 3. Juni 2012 über die Bühne. Im beschaulichen Tegernseer Tal bekommen die Biker am MTB-Festvial Tegernseer Tal nicht nur ein atemberaubendes Berg- und Seenpanorama zu Gesicht, sondern werden auf der Strecke auch mit Sportnahrung und Trinkflaschen von Sponser beglückt!

Neu in der Austragung von 2012: Es gibt nun fünf verschiedene Strecke zur Auswahl! Die neue Strecke E ist ideal für alle Bikerinnen und Biker die erste Marathonluft schnuppern und danach noch genug Atemluft zum Feiern haben wollen. Auch alle neugierigen E-Biker sind auf der E-Werk-Strecke (E) herzlich willkommen und dürfen sich der Herausforderung stellen. Junioren sind auf der E-Strecke ab 14 Jahren zugelassen.

Im Vergleich zu 2011 verlangt die Strecke A den Bikerinnen und Bikern einiges mehr ab. Die Streken B,C und D bleiben auf dem Schwierigkeitsniveau vom Vorjahr 2011. Alle Infos zum Streckenverauf, Länge und Höhenmeter sind bereits online.

Damit alle Mountainbiker im Wettkampf so richtig in Form sein werden, hat Sponser Sport Food hat als offizieller Verpfleger des MTB-Festvials Tegernseer Tal  einmal mehr einen praktischen Ernährungsfahrplan erstellt. Dabei verraten Ernährungsexperten, worauf Athleten vor, während und nach dem Wettkampf achten müssen, um ihre Leistung hundertprozentig abrufen zu können.

Verpflegungstipps für das MTB-Festvial Tegernseer Tal 

1. Trainings- und Vor-Wettkampfsphase
Die Ernährungsexperten von Sponser Sport Food empfehlen die Produkte bereits im Vorfeld bei einem intensiven Training zu testen, denn die Verträglichkeit der einzelnen Produkte ist sehr individuell und auch schon mancher Elite-Athlet musste infolge mangelnder Erfahrungen Lehrgeld bezahlen.

Biker, welche für ihre Runde länger als zwei Stunden Zeit berechnen, profitieren von einem Carboloading. Darunter versteht man, sämtliche Speicher des Körpers mit Kohlenhydrat zu füllen. Neue Studien beweisen, dass ein Ein-Tages-Carboloading am Tag vor dem Wettkampf reicht. Legendär sind die Pasta-Partys, welche jeweils am Vorabend durchgeführt werden. Optimieren kann man die Kohlenhydrat-Einnahme, indem man die Kohlenhydrate in Form von Pasta, Brot, Reis und Süssgetränke über den Tag verteilt einnimmt.

Sponser Sport Food empfiehlt zudem die Einnahme von Carbo Loader, einem kohlenhydratreichen Getränk. Das Getränk wird in 4-5 Portionen über den Tag verteilt eingenommen. 1 Portion des Getränkes entspricht dabei einer mittleren Portion Pasta, wodurch sich das Carbloading auf einfache Art und Weise unterstützen lässt. Dadurch können bereits ca. 50% des empfohlenen Kohlenhydrat-Bedarfs gedeckt werden. Der Rest kann bequem und nach Lust und Laune über die herkömmlichen Lebensmittel wie oben beschrieben eingenommen werden.

Vorteile eines derartig beschriebenen Carboloadings mit Carbo Loader von Sponser sind:
• Maximal gefüllte Glykogenspeicher
• Kein Völlegefühl und weniger Blähungen
• Bequemes Handling, praktische Dosierung

2. Verpflegung während des Wettkampfs
Mit Sponser Sport Food steht ein professioneller Partner für die Verpflegung während dem Bike-Festival zur Verfügung. Bereits vor dem Start können die Trinkflaschen mit Elektrolytgetränken oder Wasser gefüllt werden. Aus ernährungsphysiologischen Gründen wird die Einnahme von Competition, dem Elektrolytgetränk von Sponser Sport Food empfohlen. Der Vorteil liegt darin, dass dem Körper damit die notwendigen Elektrolyte, Flüssigkeit und Energie geliefert werden. Die Getränke sind pH-neutral, säurefrei und nur dezent aromatisiert. Dadurch sind sie optimal verträglich. Die Sportgetränke basieren auf acht unterschiedlichen Kohlenhydratquellen und versorgen den Körper direkt sowie langanhaltend mit der geforderten Energie. Die Flüssigkeitszufuhr ist ein wesentlicher Bestandteil des Ernährungskonzeptes. Ziel sollte es sein, je nach Bedarf ca. 0.5-1 Liter pro Stunde zu konsumieren. Versuche daher, bei jedem Verpflegungsposten Deine Trinkflasche wieder aufzufüllen!

Wer zu wenig trinkt, riskiert eine Unterzuckerung. Folglich leeren sich die mittels Carboloading gefüllten Glykogenspeicher und ein Leistungseinbruch droht. Aus diesem Grund sollte die Faustregel eingehalten werden: Eine Trinkflasche pro Stunde. Wer diese Trinkmenge nicht schafft, kann sich mit Kohlenhydrat-Gels oder Riegeln Abhilfe schaffen. Wichtig ist aber, dass man die Gel-Tube nicht auf einmal konsumiert, sondern auf zwei bis drei Portionen verteilt.
Wer definitiv einen Einbruch erleidet und den Turbo nicht mehr zünden kann, profitiert ev. von der Supplementation mit Koffein. Activator ist kleines Trinkfläschchen mit 160 mg Koffein, was zwei bis drei Tassen Kaffee entspricht. Mit Activator wird die mentale Müdigkeit wie weggeblasen und der Körper nochmals aktiviert. Aber Achtung, unbedingt im Training testen! Activator ist nicht geeignet für koffeinsensitive Personen!

3. Regeneration
Die Regenerationsphase beginnt direkt nach Zielankunft. Der Duft nach gebratenen Würsten und einem kühlen Bier liegt in der Luft. Wer ambitioniert ist, denkt aber primär an seine Glykogenspeicher und konsumiert an erster Stelle nochmals ein Elektrolytgetränk. Auch im Ziel werden solche Getränke angeboten. Elite-Athleten konsumieren an dieser Stelle in der Regel eine Portion Portionen eines professionellen Regenerations-Getränkes. Diese sind unter den Namen Recovery Drink, Pro Recovery oder Recovery Shake im Handel erhältlich. In der Praxis haben sich direkt nach den Rennen Fertig-Drinks wie Pre&After Race oder allenfalls Getränkepulver mit Wasserzubereitung bewährt.
Regenerations-Getränke liefern dem Körper in erster Linie Flüssigkeit, füllen die Glykogenspeicher und versorgen den Körper mit den notwendigen Proteinen, so dass der Körper nach absolviertem Marathon möglichst schnell wieder fit und leistungsfähig ist. Denn in der Regel gehts nach dem Wettkampf schon bald wieder zum nächsten Training…

Fotos: MTB-Festival Tegernseer Tal/Florian Hornsteiner (Bild Nr. 1, 4 und 5). Joujou (Bild Nr. 2)/www.pixelio.de

Tags

Einen Kommentar schreiben

Sponser@Eurobike

Krämpfe ade!

Muscle-Relax-Sponser Das innovative Produkt Muscle Relax von Sponser hemmt und reduziert unkontrollierte Muskelkontraktionen und kann akut oder präventiv eingenommen werden.

Gesunder Snack



Whey Protein Chips sind ideal für gesundheitsbewusste Chips-Liebhaber: 48% Protein, low carb und fettarm. Im Vergleich zu handelsüblichen Chips enthalten die Whey Protein Chips 8 x mehr Eiweiss, rund 35% weniger Fett und 65% weniger Kohlenhydrate.

Facebook

Power Gums Cola

Die beliebten Power Gums gibt es nicht nur im bekannten Fruchtmix-Geschmack, sondern neu auch in einer koffeinfreien Variante mit Cola.