04 Apr

Jean Biermans auf dem Weg an die 24-h Bike-WM

Jean Biermans Leidenschaft gehört dem Mountainbike. Am liebsten sitzt der Weltmeister von 2010 (im Zweierteam) stundenlang auf dem Sattel. Sein nächstes Ziel ist die WM im 12 h Bike solo. Sein grösster Wunsch: eine Solo-Teilnahme an der 24 h WM in Canada.

Wie bereitest Du Dich auf diese beiden Extrem-Wettkämpfe vor? Wieviele Stunden sitzt Du jeden Tag im Sattel, um Deinen Körper an diese enormen Belastungen zu gewöhnen?

Zunächst muss ich sagen, dass ich einen 40 Stunden Job habe, wie manch anderer Hobby-Biker auch. Mein Geheimnis ist mein Trainer, auf den ich mich voll verlassen kann. Er schreibt mir meine Trainingspläne auf den Leib und achtet darauf, dass ich nicht zu viel mache – was mir früher schon zum Verhängnis geworden ist. In der kalten Jahreszeit bin ich um die 16 Stunden im Sattel. Hinzu kommen zwei Mal pro Woche Kraft- und Rumpfstabi-Training. Zwischendurch fahre ich aber auch250 kmauf dem Bike, was ich eigentlich am liebsten mache!

Schmerzende Handflächen, verspannte Schultern oder Scheuerstellen am Po: Kennst Du sowas? Und wenn ja: Wie gehst Du damit um, wenn Du stundenlang auf dem Bike sitzen musst?

Wenn man so viel Sport macht wie ich, dürfen Entspannung, Sauna, Stretching und Massagen natürlich nicht zu kurz kommen. Das ist entscheidend. Zum schmerzenden Po kann ich nur sagen: Man gewöhnt sich daran! Und ausserdem gibt es sehr gute Gesässcrèmes, die einem die Schmerzen während vieler Stunden in Schach halten.

Wirst Du während der 12 oder 24 Stunden zwischendurch auch mal kurz schlafen und etwas Richtiges essen?

Schlafen werde ich auf keinen Fall. Das würde mich rangmässig zu weit nach hinten werfen am Rennen. Richtiges Essen verträgt mein Magen schlecht, deshalb werde ich neben der Sportnahrung höchstens ab und zu ein Brötchen oder etwas Süsses zu mir nehmen.

Du zeigst immer wieder tolle Bilder von Sponser-Produkten im Facebook. Welches sind Deine Lieblingsprodukte von Sponser?

Ich bin sehr froh, dass ich schon seit über 6 Jahren von Sponser Sport Food unterstützt werde. Mein Lieblingsprodukt ist Long Energy und Lactat Buffer. Aber eigentlich mag ich alles gerne.

Die Finanzierung der 24 h WM in Canmore ist nicht ganz einfach. Deshalb versteigerst Du Deinen Weltmeisterhelm. Was ist so besonders an diesem Helm und bis wann kann man mitbieten?

Es ist ein Helm, der von BBB Cycling exklusiv für die Weltmeister hergestellt wurde. Nur ich und Zdenek Stybar besitzen einen solchen! Um mein Vorhaben in Canmore zu finanzieren, versteigere ich meinen Weltmeister-Helm und das WM-Trikot aus dem Jahre 2010. Bis Mitte Mai 2012 läuft die Versteigerung noch auf meiner Website www.jeankiegoes-wc24hsolo.blogspot.com – ich freue mich auf zahlreiche Unterstützung!

Tags

Einen Kommentar schreiben

Sponser@Eurobike

Krämpfe ade!

Muscle-Relax-Sponser Das innovative Produkt Muscle Relax von Sponser hemmt und reduziert unkontrollierte Muskelkontraktionen und kann akut oder präventiv eingenommen werden.

Magnesium 375



Neue Formulierung! Magnesium 375 ist eine Trinkampulle mit hochdosierten 375 mg Magnesium sowie den Vitaminen C und B6. Erfrischend im Geschmack und ohne Kalorien.

Facebook

Power Gums Cola

Die beliebten Power Gums gibt es nicht nur im bekannten Fruchtmix-Geschmack, sondern neu auch in einer koffeinfreien Variante mit Cola.