25 Mrz

Junges Team mit grossen Zielen

Neu begrüssen wir das «Team Gold XL» unter unseren Sportlern, ein ambitioniertes Jedermann-Radrennteam aus dem Raum Hannover, das beim German Cycling Cup gross auffahren will. Reinhard Winter, Team-Manager des «Team Gold XL», stellt das junge Team und dessen Pläne für 2012 vor.

Reinhard Winter, das «Team Gold XL» wurde im Januar 2012 gegründet. Was hat dazu geführt, ein Jedermann-Radteam ins Leben zu rufen?

Eine Gruppe ambitionierter Rennfahrer und ein Geschäftsmann aus Walsrode hatten die Idee, ein Jedermann-Rennteam aufzubauen.

Wo ist das Team stationiert und was hat es mit dem Namen «Gold XL» auf sich?

Die Zentrale des Teams ist Buchholz / Aller im Süden der Lüneburger Heide gelegen. GoldXL ist eine deutschlandweit expandierende Marke für Gold-Ankauf und Hauptsponsor sowie Namensgeber des Teams mit Hauptsitz in Walsrode. Die Filialen, die gleichzeitig Trauring- und Schmuckoutlet sind, finden Sie vielfach ganz in der Nähe großer Einkaufszentren, zum Beispiel EDEKA und REWE. Radsport und Geschäftsleben haben viele Gemeinsamkeiten. Um erfolgreich zu sein braucht, es in beiden Metiers die Vision, die Leidenschaft, den Willen und das Durchsetzungsvermögen.

Setzt sich Euer Team vorwiegend aus Amateursportlern zusammen oder habt Ihr auch Spitzensportler unter Euch?

Das Team besteht aus Amateursportlern, die auf dem Niveau von Spitzensportlern unterwegs sind. Die beiden besten Fahrer des Teams waren z. Bsp. im Gesamtklassement des German Cycling Cups 2011 auf Platz 17 bzw 24.

Wer trainiert das Team? Habt Ihr einen Cheftrainer oder arbeitet jeder Fahrer für sich selber an seiner Kondition und Fitness?

Jeder Fahrer ist sozusagen sein eigener «Trainer». Einige Fahrer sind wie bereits gesagt auf dem Niveau von Spitzensportlern. Diese Fahrer bedienen sich moderner Leistungsdiagnostik und Trainingsberatung.

Welche wichtigen Wettkämpfe stehen bei Euch in den nächsten Monaten an?

Das Hauptaugenmerk liegt auf dem German Cycling Cup mit 11 Rennen in ganz Deutschland, sowie den großen Jedermann Rennen in Deutschland z. Bsp. dem Skoda Velothon in Berlin, der Velo Challenge in Hannover oder Vattenfall Cyclassics in Hamburg. Zwei Fahrer werden als Team die Schwalbe Tour Transalp als das härteste Etappenrennen für Amateurfahrer bestreiten.

Welches grosse sportliche Ziel möchtet Ihr als Team zusammen erreichen?

Im ersten Jahr wollen wir uns als Team finden und an der einen oder anderen Stelle noch verstärken. Wenn dabei einige gute Platzierungen der Fahrer im Einzelklassement und als Team abfallen, sind wir zufrieden. Man darf nicht vergessen, dass einige Teams schon länger und in ganz anderer Mannschaftsstärke bei den Rennen agieren – das ist schon ziemlich professionell.

Welche Sponser-Produkte werden bei Euch im Team zum Einsatz kommen?

Wir werden vor allem vier Produkte nutzen, Sponser Activator, Liquid Energy BCAA, Long Energy Drink und Regeneration Competition. Diese Produkte sind für unsere Bedürfnisse in Training und Wettkampf maßgeschneidert.

Hat das «Team Gold XL» auch eine Webseite, einen Facebook- oder Twitter-Account, auf dem Eure Erfolge nachzulesen sind?

Ja klar, das gehört doch heute einfach dazu. Im Moment ist unser Webauftritt im Entstehen und da ist unter www.team-goldxl.de alles über das Team, die Fahrer, unsere Aktivitäten sowie über unsere Werbepartner zu erfahren. An der Stelle sind wir natürlich sehr glücklich, dass Sponser und einige andere Werbepartner das neue Team tatkräftig unterstützen. Außerdem werden wir auch auf Facebook präsent sein, sodass alle Interessierten sozusagen am Puls des Teams GoldXL sein können, die das möchten.

Einen Kommentar schreiben

Krämpfe ade!

Muscle-Relax-Sponser Das innovative Produkt Muscle Relax von Sponser hemmt und reduziert unkontrollierte Muskelkontraktionen und kann akut oder präventiv eingenommen werden.

Magnesium 375



Neue Formulierung! Magnesium 375 ist eine Trinkampulle mit hochdosierten 375 mg Magnesium sowie den Vitaminen C und B6. Erfrischend im Geschmack und ohne Kalorien.

Facebook

Power Gums Cola

Die beliebten Power Gums gibt es nicht nur im bekannten Fruchtmix-Geschmack, sondern neu auch in einer koffeinfreien Variante mit Cola.