14 Feb

«Lakritze-Sucht liegt in der Familie!»

In der Rubrik «7 Ernährungsfragen an» erläutern uns Sportler ihre Ernährungsgewohnheiten und verraten ausserdem, welches die grösste «Dummheit» war, die sie in Sachen Sporternährung je begangen haben. Heute: Radsportler Markus Schütz (27) aus Airolo, der sich für das Race Across America qualifizieren will.

Markus, Du nennst Dich selber Ausdauersportler. Welche Sportarten betreibst Du denn alle?

Rennrad, Mountainbike, Laufen und Schneeschuhlaufen.

Welche wichtigen Wettkämpfe stehen bei Dir dieses Jahr an?

Die RAAM Qualifikation am Schweizer Radmarathon Bern-Bodensee-Bern. Das sind 717 km und 4882 Höhenmeter.

Du vertraust seit 2010 auf Sponser Sport Food. Welche Produkte verwendest Du regelmässig in Training und Wettkampf? Und welches ist Dein absolutes Lieblingsprodukt von Sponser?

Liquid Energy, BCAA Liquid Enegy, Carbo Loader, Lactat Puffer, Long Energy Competition, Activator, Oat Pack.

Wie sieht für Dich der perfekte Verpflegungs-Stand in einem Rad-Wettkampf aus? Was darf da auf keinen Fall fehlen?

In der Regel nehme ich nie etwas von einem Stand, vertraue nur auf mein eigenes Lunchpacket. Es enthält, Früchte, Sandwiches, Bouillon, Oat Pack, Liquid Energy und Long Energy.

Verrätst Du uns Deine grösste «Dummheit» in Sachen Ernährung beim Sport, die Dir je passiert ist?

Als ich auf meiner ersten großen Ausfahrt war, hatten wir zu wenig Essen bei uns. Nach 13 Stunden auf dem Rad und beim letzten Pass, fiel ich in eine heftige Unterzuckerung. Seit diesem Erlebnis habe ich immer eine Notration zu viel bei mir.

Welches Produkt in Sachen Sporternährung müsste für Dich und Deine Sportart(en) noch erfunden werden?

Ich fühle mich schon bestens bedient mit der vorhandenen Palette. Doch könnte ich mir ein Liquid Energy Gel vorstellen, welches nach Passionsfrüchten und Mango schmeckt. Ebenso Long Energy.

Mal abgesehen vom Sport: Was isst bzw. trinkst Du für Dein Leben gerne?

Ich esse sehr gerne Früchte aller Art. Gerne esse ich auch Pasta, doch am liebsten scharf und möglichst Thai. Ich trinke gerne Carpe Diem (alle) und sehr gerne ein gutes Glas Wein. Ebenfalls schmeckt mir frischer Tee nicht aus dem Beutel. Und nicht zu vergessen Lakritze, das ist eine Familienkrankheit!

Einen Kommentar schreiben

Krämpfe ade!

Muscle-Relax-Sponser Das innovative Produkt Muscle Relax von Sponser hemmt und reduziert unkontrollierte Muskelkontraktionen und kann akut oder präventiv eingenommen werden.

Gesunder Snack



Whey Protein Chips sind ideal für gesundheitsbewusste Chips-Liebhaber: 48% Protein, low carb und fettarm. Im Vergleich zu handelsüblichen Chips enthalten die Whey Protein Chips 8 x mehr Eiweiss, rund 35% weniger Fett und 65% weniger Kohlenhydrate.

Facebook

Power Gums Cola

Die beliebten Power Gums gibt es nicht nur im bekannten Fruchtmix-Geschmack, sondern neu auch in einer koffeinfreien Variante mit Cola.