30 Jan

Michael Gauer’s Snowkite-Expedition der Extraklasse

Ein gewaltiges Abenteuer beginnt für Michael Gauer am 1. Februar 2012. Mit dem Snowkite, Ski und Schlitten will der 28-jährige Zürcher den Baikalsee in Südsibirien von Nord nach Süd überqueren. Dass er dabei widrigsten Bedingungen ausgesetzt ist, versteht sich von selbst!

Rund drei Wochen rechnet der Schneesportinstruktor für diese Snowkite-Expedition der Extraklasse. Mit der transsibirischen Eisenbahn geht es am 1. Februar los an den Ausgangspunkt nach Severobaikalsk. Nach einem Tag der Akklimatisation geht es dann los: Mit seinem Snowkite, Ski und einem geräumigen Schlitten, der alles Material umfasst, will der Abenteurer bis nach Kultuk gelangen. Er legt dabei einen Weg von nahezu 1000 km zurück, je nach Windrichtung, Sturmtiefs, Eisbeschaffenheit und Whiteouts mit dem Snowkite, zu Fuss oder im Skitourengang.

In seinem geräumigen Materialschlitten befinden sich nicht nur wetterfeste Zelte und Kleidung, sondern natürlich auch mehr als 30 kg Lebensmittel – darunter auch Sponser Sport Food! Weil die Temperaturen bis zu -40 Grad betragen können, kommt der Ernährung eine immens wichtige Bedeutung zu. Ernährungsexpertin Yvonne Forster schätzt, dass der Energiebedarf von Michael Gauer bei diesem Vorhaben an die 10000 kcal betragen dürfte. Eine unfassbare Zahl. Zum Vergleich: Eine Expedition in der Antarktis schaffte 2300 km innert 90 Tagen. Die beiden Herren nahmen damals je ca. 20 kg ab und hatten am Schluss keine Fettreserven mehr!

Michael Gauer dokumentiert seine Expedition ausführlich auf seiner Webseite www.baikal-kite.com und fasst sein Vorhaben im untenstehenden Trailer zusammen. Im Sponser-Blog wird uns der Extrem-Kiter nach seiner Rückkehr Red‘ und Antwort stehen. Jetzt heisst es aber erst einmal: Warm anziehen und keep your fingers crossed for Michael!

Einen Kommentar schreiben

Krämpfe ade!

Muscle-Relax-Sponser Das innovative Produkt Muscle Relax von Sponser hemmt und reduziert unkontrollierte Muskelkontraktionen und kann akut oder präventiv eingenommen werden.

Gesunder Snack



Whey Protein Chips sind ideal für gesundheitsbewusste Chips-Liebhaber: 48% Protein, low carb und fettarm. Im Vergleich zu handelsüblichen Chips enthalten die Whey Protein Chips 8 x mehr Eiweiss, rund 35% weniger Fett und 65% weniger Kohlenhydrate.

Facebook

Power Gums Cola

Die beliebten Power Gums gibt es nicht nur im bekannten Fruchtmix-Geschmack, sondern neu auch in einer koffeinfreien Variante mit Cola.