PIC OF THE MONTH

Akribisch, professionell, erfolgreich: Der amtierende deutsche Vize-Meister im Kanuslalom Florian Breuer gewährt uns in seinen spannenden Schilderungen einen Einblick in die letzten Stunden vor dem Wettkampfstart. Lesen! »

Krämpfe ade!

Muscle-Relax-Sponser Das innovative Produkt Muscle Relax von Sponser hemmt und reduziert unkontrollierte Muskelkontraktionen und kann akut oder präventiv eingenommen werden.
11 Okt

In Zukunft vielleicht drei Trinkflaschenhalter am Rennrad?!

Mit hohen Erwartungen gestartet, muss ich mich bei meinem Lieblingsrennen unter extrem harten klimatischen Bedingungen mit Rang 13. begnügen.

Die extremen Bedingungen mit rund 35 Grad Lufttemperatur und hoher Luftfeuchtigkeit forderten mir alles ab! Das Schwimmen im warmen Meer war aufgrund der bergigen Radstrecke für einmal nicht sonderlich vorentscheidend. Nach rund der Hälfte der Radstrecke konnte ich mich zur Spitze vorarbeiten, doch meine grösste Sorge galt dem Wasserhaushalt. Meine beiden Radtrinkflaschen mit über 1.5 Liter Flüssigkeit waren schon fast ganz leer! Für den restlichen Radabschnitt musste ich meine Getränke rationieren… Der Wettkampf verkam nun eher zum Überlebenskampf!

Das Laufen ging ich aus diesem Grund verhältnismässig dosiert an und trank wo immer ich konnte, aber der Körper war schon völlig dehydriert. Die Beine fühlten sich immer noch sehr gut an, für einmal waren sie nicht wie normalerweise der limitierende Faktor. Nach der Hälfte des Laufabschnittes lag ich immer noch in aussichtsreicher Position auf dem sechsten Rang, fiel nun aber immer weiter zurück. Zu diesem Zeitpunkt glaubte ich schon fast nicht mehr an ein Finishen – ein Phänomen, welches normalerweise wohl eher bei der Langdistanz üblich ist. Andere Athleten nahm ich kaum mehr wahr und hatte im Ziel auch keine Ahnung, wie ich mich positioniert hatte.

Nach einem «Bad» in der eisgekühlten Getränkebox und einigen Litern Flüssigkeit kam ich dann aber langsam wieder zu «vollem Bewusstsein».

Gerne hätte ich heute der erfolgreichen Saison noch das i-Pünktchen aufgesetzt, die Voraussetzungen wären ideal gewesen! Natürlich steigt mit den erfolgreichen Wettkämpfen nicht nur das Selbstvertrauen, sondern auch die Erwartungshaltung – heute wollte ich mehr als nur ein Wörtchen um den Sieg mitreden, vor allem nach den beiden 2. Plätze in den Vorjahren! Letztendlich war es mehr ein Kampf mit mir selber und trotz der schwierigen Situation konnte ich das Rennen noch ansprechend beenden. Aus diesem Grund bin ich auch nicht enttäuscht über die Platzierung.

Nun freue ich mich auf den trainingsfreien Monat und die Ferientage hier in Mexiko, damit ich in der kommenden Olympiasaison wieder voll angreifen kann. Und eines steht fest: Eine dritte Bidonhalterung am Rennrad wird in London bestimmt nicht nötig sein! .-)

Einen Kommentar schreiben

Geheimwaffe

Maximiere Deine Leistung! Der innovative NO-Booster für Blutfluss – Sauerstoff – Leistung. Nitroflow Performance² - die neue Geheimwaffe von Sponser.

Facebook

Smartshake



Der neue Smartshake™ mit Pulverreservoir eignet sich als treuer Begleiter für die Zubereitung von Eiweissshakes im Fitnesstudio oder zu Hause. Fassungsvermögen: 600 ml.