23 Okt

Sportler helfen Kindern und Behinderten in Afrika

«Roger for Africa» – nein, es geht für einmal nicht um Roger Federer. Der Schweizer Alpinist Roger Schäli hat mit «Roger for Africa» sein eigenes Hilfsprojekt ins Leben gerufen, dessen Spendegelder in ein Kinderheim für Aids-Waise und eine Behindertenwerkstatt in Afrika fliessen.

Er sagt dazu: «Als Spitzensportler und Alpinist habe ich gelernt, für den Erfolg eines Projektes, das Erklimmen eines Berges oder das Überwinden von Hindernissen zu kämpfen. In Südafrika allerdings kämpfen nach wie vor mehrere Millionen von Menschen für ihr tägliches Brot, für sauberes Wasser oder für eine Schulbildung der Kinder. Die Häuser in den Townships sind klein und überfüllt. Es gibt ganze Blöcke und Strassenzüge, in denen kriminelle Gangs alles fest in der Hand haben. Drogenhandel, Vergewaltigungen, Raub und Diebstahl sowie Morde sind hier leider an der Tagesordnung.

Am Schlimmsten aber trifft es immer Kranke, Behinderte und Kinder. Ich habe mir zum Ziel gesetzt, diesen Menschen zu helfen. Dank einer direkten Verbindung nach Südafrika kann ich sicherstellen, dass kein einziger Franken, den ich spende oder sammle, für administrative Zwecke verwendet wird. 100% der Einnahmen fliessen direkt an jene Orte, die das Geld nötig haben!»

Wer dieses sympathische Projekt unterstützen möchte, kann dies mit einer Spende an Luzerner Kantonalbank, CH-6170 Schüpfheim, Vermerk: «Roger for Africa», IBAN CH31 0077 8010 2165 4070 4, BIC: LUKBCH2260A tun.

Am 10. November 2011 reisen Simon Gietl und Roger Schäli ausserdem in die Red Rocks nach Amerika. Das Ziel ist es, das Rissklettern zu trainieren und so effizient zu werden, dass die beiden Anfang Dezember als schlagkräftiges Team in Patagonien einen Gipfelerfolg buchen können. Sie haben das Fiz Roy Massiv im Auge, wo sie eine Route realisieren wollen.

Weitere Infos auf www.roegerschaeli.ch

Einen Kommentar schreiben

Krämpfe ade!

Muscle-Relax-Sponser Das innovative Produkt Muscle Relax von Sponser hemmt und reduziert unkontrollierte Muskelkontraktionen und kann akut oder präventiv eingenommen werden.

Magnesium 375



Neue Formulierung! Magnesium 375 ist eine Trinkampulle mit hochdosierten 375 mg Magnesium sowie den Vitaminen C und B6. Erfrischend im Geschmack und ohne Kalorien.

Facebook

Power Gums Cola

Die beliebten Power Gums gibt es nicht nur im bekannten Fruchtmix-Geschmack, sondern neu auch in einer koffeinfreien Variante mit Cola.