27 Okt

Vom Karate zur glatten Wade

Neu im Team unserer Sponser-Sportler begrüssen wir Patrick Schenk. Der 21-jährige Rennradfahrer aus Sulz am Neckar (D) tritt beim Team «Glatte Wade» in die Pedale. Grund genug, ihn näher kennen zu lernen.

Patrick, wie kamst Du zum Sport?

Angefangen habe ich in unserem Fußball-Verein. Doch schon bald habe ich die Sportart gewechselt, da ich keinen Spaß am Fußball gefunden hatte. Zehn Jahre lang trainierte ich dann erfolgreich im Karate-Verein und arbeitete mich bis zum braunen Gürtel vor.

Und wie fandest Du den Weg zum Team «Glatte Wade»?

Beeindruckt vom Hobby meines Vaters begann ich dann im Jahr 2005 mit dem Radsport. Von Anfang an war ich total begeistert und widmete jede freie Minute meinem neuen Hobby. Nach den ersten Rennerfahrungen wollte ich in einem Team fahren und wechselte 2009 in das neu gegründete Jedermann- Team «Glatte Wade». Innerhalb kurzer Zeit wurde unser Team zu einem der besten Jedermann- Teams Deutschlands und ich konnte viel von meinen erfahrenen Teamkollegen lernen.

Welche Erfolge kannst Du vorweisen?

Bei einigen Rennen war ich schon erfolgreich, vor allem bei Bergrennen konnte ich mir Podestplätze sichern. Mit 20 Jahren startete ich mit meinen Teamkollegen, dann bei meinem ersten großen Radmarathon, dem Ötztaler Radmarathon in Sölden. Nach 240 Km und 5500 Hm wusste ich, dass Marathons und Rennen in den Bergen die Ziele der nächsten Jahre sind. Neben dem 24 H- Rennen mit dem Team in Kelheim und dem Arlberg-Giro war die  Alpenchallenge mit 220 Km und 4000 Hm das Saisonhighlight in diesem Jahr, bei dem ich den 21. Platz in meiner Altersklasse belegen konnte.

Welche Wettkämpfe stehen im nächsten Jahr an?

Für die nächste Saison steht der Dreiländer-Giro mit Stilfser- Joch – 170 Km, 3300 Hm auf dem Programm. Da ich im neuen Jahr neben meiner Arbeit noch die Schule zur Weiterbildung besuchen werde, suche ich mir spontan weitere Ziele und hoffe, dass ich auf bisherigem Niveau weiter trainieren kann.

Welches sind Deine Lieblingsprodukte von Sponser?

Meine Lieblingsprodukte sind Liquid Energy- Gel und High Energy Bar.

Einen Kommentar schreiben

Krämpfe ade!

Muscle-Relax-Sponser Das innovative Produkt Muscle Relax von Sponser hemmt und reduziert unkontrollierte Muskelkontraktionen und kann akut oder präventiv eingenommen werden.

Gesunder Snack



Whey Protein Chips sind ideal für gesundheitsbewusste Chips-Liebhaber: 48% Protein, low carb und fettarm. Im Vergleich zu handelsüblichen Chips enthalten die Whey Protein Chips 8 x mehr Eiweiss, rund 35% weniger Fett und 65% weniger Kohlenhydrate.

Facebook

Power Gums Cola

Die beliebten Power Gums gibt es nicht nur im bekannten Fruchtmix-Geschmack, sondern neu auch in einer koffeinfreien Variante mit Cola.