18 Sep

Der Profi-Sportler Phil von Känel nennt Tipps

Der Schweizer Phil von Känel, einer der wenigen Schweizer Profi-Bodybuilder im Schwergewicht, bestreitet zurzeit mehrere Profimeisterschaften in den USA. Im vorliegenden Artikel verrät der Sportler die besten Tipps fürs Body Building-Training und warnt vor Anfänger-Fehlern.

Wie viele Stunden und welche Umfänge trainiert ein Sportler, der sich wie Du auf Wettkämpfe vorbereitet?

Momentan 2 x 30-45 Minuten Cardio-Training pro Tag und 1 x 90 Minuten Bodybuilding-Training. Das alles an fünf Tagen pro Woche.

Passieren alle Trainingseinheiten im Kraftraum oder machst Du auch alternative Trainingseinheiten draussen oder im Wasser?

Mein Cardio mache ich manchmal draussen, dann gehe ich im Wald laufen.

Worauf muss ein ambitionierter Hobbysportler im Training achten, wenn er schnelle Erfolge sehen will?

Dass er alle Übungen korrekt ausführt, nicht übertreibt und genügend Zeit zur Erholung hat. Noch effektiver ist es, wenn man sich zum normalen Essen ein Eiweisspräparat zur Ergänzung besorgt.

Welche Ratschläge erteilst Du einem Body Building-Beginner, wie würdest Du da die Trainingsreize setzen?

Ich würde drei Mal pro Woche trainieren. Die Einheiten sollten nicht länger als 60 Minuten sein. Der Körper wird einmal pro Woche durchtrainiert. Es sollten vor allem Grundübungen verwendet werden.

Welche grössten Trainingsfehler und –sünden gilt es zu vermeiden?

Als Anfänger denkt man oft: «mehr hilft mehr». Es ist der grösste Fehler, wenn zu viel, zu schwer und zu lange trainiert wird!

Wie schaut die ideale Regeneration eines Body Building-Sportler aus?

Immer genügend Protein konsumieren, um dem Körper die Bausteine für die Muskeln zur Verfügung zu stellen. Genügend Nachtschlaf, so dass man erholt aufwacht. Nicht übertreiben mit Feiern und Trinken.

Wo erhält man weitere Tipps und Informationen, wie man sich ein erfolgreiches Training zusammenstellt?

Indem man sich meine Erfahrungen zunutze macht und mich als Berater bucht. .-)

Fragen zum Thema Body Building, Trainingsaufbau, Krafttraining, Traumkörper? Phil von Känel beantwortet Leserfragen! Einen Kommentar auf diesen Blog schreiben oder ein Mail mit Betreff «Frage an Phil von Känel» schicken an: info@sponser.ch

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